Translate

Montag, 6. März 2017

Mit der Kraft des Herzens 6: Herz aus Eis


In den sozialen Netzwerken taucht immer wieder ein Spruch auf ohne dichterischen Ursprung. "Jeder Mensch, der eiskalt geworden ist, hat es satt, verletzt zu werden."
Ich sehe vor meinem geistigen Auge ein Herz aus Eis. Ist es vielleicht so, dass so mancher Ruf aus den sogenannten sozialen Netzwerken ein Ruf der Einsamkeit ist? "Hallo! Hier spricht jemand, der sich ganz alleingelassen fühlt. Dieses Gefühl kenne ich schon seit meiner frühen Kindheit. Das war damals schon ganz schrecklich als niemand da war. Ich hatte solche Angst und ich wurde ausgelacht. Ich hörte die Erwachsenen sagen: 'Da ist kein Gespenst!' 'Du bist doch schon groß!' Aber ich war noch nicht groß und ich sah die Gespenster. Der Schmerz war unerträglich und mein Herz hat irgendwann einen Schutzmechanismus eingerichtet. Einfrieren war die Lösung. Wenn ich mich einfriere, dann muss ich auch nicht mehr den Schmerz spüren."
In den "sozialen Netzwerken" kannst du Kontakte haben, ohne dass sie dir zu nahe kommen. Da ist der Bildschirm zwischen dir und dem Menschen, der dich verletzten könnte. Dabei hat das Herz eine natürliche Eigenschaft. Auch, wenn du es symbolisch einfrierst, schlägt es weiter in einer Temperatur, dass du nicht stirbst. Dein Herz ist so klug! Es schlägt weiter auch mit allen Schmerzerfahrungen. Es wartet unendlich geduldig darauf, wieder auftauen zu dürfen. Emotional auftauen zu dürfen. Und es ist nie zu spät.
Auf einmal kommt dein Herz in die Nähe eines Menschen, wo das Auftauen ganz leicht ist. Du musst nichts tun. Es geschieht wie von selbst. Und diese Erfahrung wünsche ich dir!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen