Translate

Dienstag, 22. August 2023

Von Fusseln und Flusen


Stören dich auch diese Fusseln, die deinen Pullover unansehnlich machen? Diese Knötchen und Verfilzungen? Pickst du sie mit deinen Fingern ab? Drehst oder ziehst du? Besitzt du so ein elektrisches Gerät, dass alle Fusseln abrasiert?
Manche Pullover sind völlig resistent gegen Fusseln und bei anderen fängt es ein paar Tage nach dem ersten Tragen schon an. Fusseln sind lästig und überflüssig. Niemand braucht sie. Neben den Fusseln, die von innen nach außen wachsen gibt es ja auch noch die Flusen, die auf dich herabschweben. Du gehst deinen Weg und schon haftet sich da was an dich dran. Staub, Federchen, Mehl, Puderzucker. Schwebeteilchen sind nicht wählerisch. Sie lassen sich nieder, wo es gerade niedergeht.
Fusseln und Flusen suche ich mir nicht aus. Ich kann sie auch nicht aus meinem Leben aussperren. Wenn ich ihnen sage: "Hört auf mich zu belästigen!" reagieren sie nicht einmal. Sie machen mir deutlich, dass ich ständig im Leben mit Dingen konfrontiert werde, die ich nicht beeinflussen kann. Im Frühjahr kommen die Fliegen und Mücken wieder. Ein paar Monate im Winter hatten wir eine Pause. Doch bald kommen sie wieder. Ich öffne das Fenster und schon sind sie da. Ob am Tag oder in der Nacht. Sie schwirren um meinen Kopf und surren mich fertig.
Und dann sind da noch diese Menschen, lästig wie Fliegen und Fusseln zusammen. Menschen, die mich nerven. Menschen, die mir die Ohren volljammern. Fusseln kann ich ignorieren. Bei Fliegen wird es schon schwieriger. Bei Menschen, die jammern? Wenn ich mich auf das Jammern so richtig einlasse, dann ist es zu spät. Dann hocke ich mit im Jammertal.
Wenn ich konsequent bin, dann nehme ich einfach meinen elektrischen Fusselentferner und rasiere den Pullover ab. Wenn ich konsequent bin schnappe ich mir die Fliegenklatsche, ziele und schlage zu. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und ich habe ein wenig Zeit bis der nächste Fliegenschwarm kommt. Gewinnen kann ich nur für einen Moment. Wenn ich konsequent bin dann sage ich zum Jammerer: "Halt die Klappe, ich will es nicht hören." Das mache ich aber nicht, weil ich mich ja nicht unbeliebt machen möchte und weil dieser Jammerer ja auch irgendwie mein Mitmensch ist.
Aber mir bleibt eine Alternative: Ich sage Ja zu allen Fusseln und Flusen. Zu allen Fliegen und Mücken. Und Ja zu allen Jammerinen und Jammerern. Es ist besser für mein Seelenheil und außerdem kann ich ja mal den Gedanken zulassen, dass.... ich für bestimmte Menschen selber eine Fluse, eine Fliege, eine Mücke, ein Jammerer bin. Wen gehe ich auf die Nerven und bin bisweilen äußerst lästig? Na gut! Ich bin dann mal ganz still und akzeptiere. Es ist, was ist.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen