Translate

Samstag, 4. Februar 2017

Der Frühling beginnt am 4. Februar


Heute beginnt der Frühling!
Es steht nicht auf meinem Kalender.
Der Februar gehört eindeutig zu den Wintermonaten.
Es war in den vergangenen Wochen auch kalt und ich musste an meinem Wagen Eis kratzen.

Alle Zeichen deuten auf Winter.
Es kommt ja noch der ganze Februar.
Trotzdem steht auf meinem inneren Kalenderblatt:
Es ist Frühling!

Wie kann das?
Als ich aufstand und mir den Mantel anzog, die Handschuhe überstreifte und die Mütze aufsetzte...
Da war ich noch mitten im Winter.
Jetzt sitze ich hier und bin trotzdem im Frühling.

Es gab ein paar Tage Sonne!
Ich hatte es in den trüben und bedeckten Tagen schon vergessen.
Es gibt tatsächlich die Sonne.
Und wenn sie durch mein Fenster scheint dann wärmt sie mich.

Heute beginnt der Frühling für mich.
Ich verabschiede innerlich meinen Winter.
Ja, es hat etwas mit mir zu tun.
Nichts mit dem Wetter oder dem Kalender.

Ich kann einfach so in den Frühling gehen.
Ich brauche nicht einmal die Sonne dafür.
Ich weiß, wie sich Frühling anfühlt und ich kann das Gefühl einfach erschaffen.
Wie mache ich das?

Beim Wintergefühl klebe ich im Stuhl fest.
Wenn ich den Frühling fühle, dann dehnt sich innen etwas aus.
Dann möchte ich aufstehen und wo hin.
Farben sammeln!
Sonne tanken!
Irgend etwas!
Aber nicht mehr sitzen.

Am Ende des inneren Winters will ich einfach nicht mehr sitzen.
Ich möchte aufbrechen und loslegen.
Hallo Leben, ich komme!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen