Translate

Freitag, 16. Dezember 2016

Herzputz im Advent: 16. Mehr sein



Wenn dein Herz etwas sieht, was gefällt, möchte es das haben. Und wenn es das bekommt freut es sich. Das Herz liebt das Erleben von Freude und kann nie genug davon haben. Dein Herz wünscht es sich für jeden Augenblick. Es kann keine Vorräte darin sammeln. Es möchte das immer frisch und unverbraucht. Es ist auch ständig auf der Suche nach neuer und frischer Freude. Es glaubt sogar, dass es Freude bekommen kann bei totlangweiligen Konferenzen und bei mürrischen Menschen.
Dabei möchte das Herz nicht wirklich etwas haben um es zu besitzen. Darum geht es das Herz nicht. Im Laufe des Lebens lernt das Herz immer mehr den Unterschied von Haben und Sein. Herzputz im Advent heiß darum heute:

16. Mehr sein

Wenn du etwas haben möchtest bist du abhängig von dieser Habe. Diese Habe existiert ja außerhalb deiner selbst. Du siehst einen Pullover und möchtest ihn haben. Im Moment gehört er dir noch nicht. Du kaufst ihn und dann besitzt und ihn und du verbindest mit diesem Moment das Entstehen von Glück. Dann stellst du nach wenigen Tagen fest, dass dieser Glückszustand kleiner wird. Du brauchst wieder ein neues Teil um Freude zu erleben.
Wenn du aber etwas findest, was zu dir gehört und was in dir ist, bist du nicht mehr abhängig. Du bist kein Bettler mehr. Du suchst nicht mehr im Außen. Wenn dein Herz voller Liebe ist muss es keine „Liebe“ mehr von außen zuführen. Wenn du im Sein bist, dann kannst du die „Außendinge“ genießen ohne sie haben zu müssen. Wenn du dir „herzensreich“ vorkommst und erlebst, wirst du unabhängig.
Darin besteht die Kunst, immer „herzensreicher“ zu werden. Und wie wird ein Mensch herzensreich? Indem er lernt, dass er eingebunden ist im Meer der Liebe. Wie ein Fisch im Wasser das Wasser nicht als Wasser wahrnimmt und dennoch darin zu Hause ist. So ist es für den Menschen wichtig, das Bewusstsein zu entwickeln, im Meer der Liebe zu schwimmen, die immer und unendlich Nachschub bekommt. Das Haben versiegt irgendwann, die Liebe dagegen wächst. Du kaufst nicht Liebe, du bist Liebe. Lieben ist deine natürliche Wesensbestimmung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen