Translate

Montag, 26. September 2016

Ich bin nicht zickig!

Da steht es weiß auf rot. Ich bin nicht zickig! Und etwas kleiner drunter: "Du machst nur nicht das, was ich will."
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du zickig bist? Hast du das selbst schon mal zu jemandem gesagt? Bist du eine Frau oder ein Mann. Sind Frauen zickig von "Zicke" und Männer bockig von "Bock"? Was zeichnet so eine Zicke aus? Heißt sie so, weil sie etwas nicht will? Weil sie sich verweigert? Weil sie schlecht drauf ist, wenn sie etwas nicht will? Oder auch er?
Manchmal kommt da so ein Gefühl hoch. Jemand will etwas von dir und du willst nicht. Da kommt jemand mit ganz tollen Gründen. Alles sehr verständlich. Sehr rational. Und du kannst einfach nicht verständnisvoll sein. Du bist schlecht drauf. Mit oder ohne Grund. Mit Grund findest du vielleicht selbst noch in Ordnung. Ohne Grund ist noch schlimmer. Dann bist du zickig ohne Begründung. Vielleicht leidest du auch noch darunter. Dann bist du zickig mit einem schlechten Gefühl, dass das nicht in Ordnung ist.
Schlimm ist, dass es sich einfach Scheiße anfühlt. Du bist viel lieber lustig und gelassen. Aber du lehnst es ab, auch noch so bezeichnet zu werden. Es reicht aus, wenn du dich zickig fühlst. Das muss dir nicht auch noch jemand aufs Brot schmieren. Das ist auch blöd, wenn jemand deine Idee nicht toll findet. Wenn jemand auf deine Wünsche nicht eingeht. Sie nicht sieht.
Wenn du zickig bist, dann befindest du dich im Land der Trennung. Du fühlst dich unverbunden. Isoliert. Allein. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal zickig oder bockig bin, da mehr Verständnis für mich zu haben. Gnädiger mit mir umzugehen. Bislang war das in meinem Leben immer nur eine Phase. Ich bin da immer wieder rausgekommen. Ich werde nicht im Zustand des getrennt Fühlens bleiben und wieder zurückgehen in die Verbindung. Und ich werde das immer öfter, immer schneller und immer leichter schaffen. Alle zehn Jahre werde ich die Veränderung bemerken. Spätestens auf dem Sterbebett werde ich fragen: "Was ist zickig sein für ein Gefühl? Kenne ich nicht!"
Wenn ich besonders zickig bin heute und da eine schlimme Phase habe, kann ich mir einfach vorstellen, dass ich probeweise auf dem Sterbebett liege. Ich liege dort und lache über das komische Bild. Ich sterbe und bin zickig. Das wäre doch sehr überflüssig. Obwohl - wenn ich so richtig zickig bin, dann fühlt sich das sterbensmäßig schlecht an.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen