Translate

Freitag, 2. September 2016

Das ist jetzt wirklich wichtig!


Es ist total wichtig!
Es ist sehr wichtig!

Es ist wirklich wichtig!
Es ist wichtig!

Es ist schon wichtig!
Es wäre schon wichtig!

Es könnte ganz wichtig sein!
Es ist nicht so ganz unwichtig!

Es ist nicht so unwichtig!
Es ist nicht unwichtig!

Es wäre nicht unwichtig!
Es wäre ein wenig wichtig!

Manche "Wichtigkeiten" verstecken sich in merkwürdig verdrehten Sätzen. Ist es jetzt wichtig oder ist es unwichtig? Manche Wichtigkeiten kannst du gut verstecken in solchen Monsterkonstruktionen. Stell dir vor du sagst: "Es ist wichtig, dass du pünktlich kommst!" Klare Botschaft! Dein Gegenüber sagt dann vielleicht: "Das mag aus deiner Sicht so sein, aber mir es es egal!"
Wenn du sagst: "Es ist nicht so ganz unwichtig, dass du pünktlich kommst!" relativierst du deinen Satz und machst dich unangreifbar. Es ist halt nur so ungefähr wichtig. Ich bin da ganz entschieden für mehr Klarheit!

Manche Sätze finde ich "un"-möglich!
Mein Freund ist nicht unnett!
Meine Arbeitskollegin ist wirklich nicht unkooperativ.
Das  Essen in dem Restaurant ist durchaus nicht ungenießbar.
Das Leben nach dem Tod finde ich nicht uninteressant.

Und? Worüber machst du gerne "un"-Sätze?
www.matthias-koenning.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen