Translate

Dienstag, 21. Juni 2016

Wenn du glücklich sein willst, dann sei glücklich.

Kann ich einfach so glücklich sein? Braucht es dafür nicht ein Ereignis im Außen? Die Sonne, die für mich scheint. Ein Mensch, der mich mag. Eine Tasse Kaffee an einem schönen Platz. Eine gelungene Arbeit? Hängt das Glück davon ab, dass ich ein Geschenk bekomme oder dass ich irgendetwas mache, das mich dann glücklich sein läßt?
"Wenn du glücklich sein willst, dann sei glücklich!" Geht das so? Einfach glücklich sein? Ohne Ereignis? Wie kann das geschehen? Im Spruch steckt eine echte Herausforderung. Ich kann glücklich sein aufgrund einer Entscheidung. Ich beschließe also, glücklich zu sein und bin dann glücklich! Es heißt ja: "Wenn du es willst". Ich muss es also wollen. Ich muss wirklich wollen, dass ich glücklich bin. Nicht einmal glücklich werden im Sinner einer langsamen Entwicklung. Sondern glücklich sein! Nicht als ein Weg. Sondern eher wie ein Fingerschnippen. Wenn du willst, dann sei es einfach!
Da werden manche Depressive sagen: "Das kann ich nicht! Wegen der fehlenden Hormone oder wegen meiner schrecklichen Kindheit!" Wer wirklich unglücklich ist würde diesen Satz wie Hohn und Spott verstehen. Da haut jemand noch zusätzlich auf mein Unglück drauf. Wenn das so einfach wäre, dann würde doch jeder glücklich sein. Wie kann ich glücklich sein, wo es so unmöglich für mich ist!
Ich habe festgestellt, dass ich einen großen Teil des Tages einfach glücklich sein kann. Vor allem, wenn es keinen Grund für das Unglück gibt. Wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche und vorstelle, bin ich glücklich. Ich fühle mich im Flow. Nur - wenn da was passiert, was ich mir nicht gewünscht habe. Dann ist es mit einem Schlag vorbei. Mit dem Glück. Wie weggefegt! Kennst du das auch? Von jetzt auf gleich!
Aber manchmal stimmt es auch. Wenn ich eine zeitlang herumgegrübelt habe und dem eigenen Leid erlegen war, dann schüttle ich mich. Dann höre ich den Satz: "Wenn du glücklich sein willst, dann sei glücklich." Dann sage ich: "Ja, das stimmt! Genug gegrübelt! Genug Unglück! Genug geschmollt!" - "Jetzt beschließe ich einfach, wieder glücklich zu sein. Fühlt sich besser an!"
Wie wäre es, wenn du mal noch einen ganz anderen Weg versuchst. Verabschiede dich von der Vorstellung, glücklich sein zu wollen oder zu müssen. Auch das ist nur ein Denkkonzept deiner Glaubenssätze. Du strengst dich dafür an. Alle Welt will und muss glücklich sein! Immer auf der Jagd! Dem Glück hinterher oder vorne weg. Die Wirtschaft lebt davon. Mach dich doch unabhängig. Lass das Glück zu und auch das Unglück. Gib die Erlaubnis, dass da sein darf, was eh da ist. Worin besteht der Gewinn aus unglücklichen Tagen? Wie kann das beitragen zu deiner persönlichen Lebensentwicklung. Wenn du denkst, dass dein Partner dich glücklichen machen muss, dann wirst du zum Sklaven. Wehe du bekommst nicht, was du dir wünschst! Wenn dein Partner dich nicht glücklich machen muss, kannst du mit ihm zusammensein. Du kannst ihn wahrnehmen, so wie er ist. Jetzt in diesem Augenblick. Du nimmst wahr und wirst staunen. Da ist jemand an deiner Seite, der nichts für dich tun muss. Und er ist jetzt einfach gerade da, an deiner Seite.
Vielleicht gelangst du so in ein Verständnis vom Leben jenseits von Glück und Unglück. Sieht so Erleuchtung aus?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen