Translate

Dienstag, 14. Juni 2016

Wenn Amors Pfeil nicht trifft...


"Amor, gib mir den verdammten Pfeil. Ich mach den Scheiß jetzt selbst!"

Wie oft gibst du die Verantwortung im Leben ab? Soll der Gott Amor dafür sorgen, dass es mit der Liebe klappt? Er scheint öfter mal zu versagen. Vor allem, wenn es um deine Liebe geht.
Soll der Hausarzt dafür sorgen, dass du gesund bist? Er scheint schon das Eine oder Andere von Gesundheit und Krankheit zu wissen. Aber weiß er alles? Ist er ein Heilsgott? Und bist du selbst völlig inkompetent?
Soll der Lehrer dafür sorgen, dass du lesen und schreiben kannst? Ist es seine Verantwortung, dass du klüger wirst? Weil er ja so viel weiß und Wissen studiert hat! Bist du im Vergleich wirklich so dumm und unwissend?
Soll der Pfarrer dafür sorgen, dass du fromm wirst? Schließlich kennt er ja den lieben Gott persönlich! Wenn jemand etwas von dem großen unbekannten Gott weiß, dann ausschließlich der Pfarrer, oder? Bist du sicher, dass er etwas weiß? Weiß er überhaupt etwas? Hast du so wenig Ahnung, dass du nicht mitsprechen kannst? Du schweigst, wenn der Pfarrer spricht? Hast Achtung vor seinem Glauben und seiner Weisheit?
Du kannst die Verantwortung abgeben für all diese wichtigen Bereiche in deinem Leben. Die Verantwortung für Liebe, Wissen, Gesundheit und Spiritualität. Dann legst du deine Hände in den Schoß und sagst: "Ich bin unschuldig!" Das kannst du machen! Aber wundere dich nicht, wenn die Liebe nicht zu dir kommt. Wenn du nicht glauben kannst. Wenn du nichts weißt. Wenn du krank wirst.
Du kannst dich aber auch innerlich aufrichten. In die Selbstverantwortung gehen. Das Leben selber in die Hand nehmen und "deinen Scheiß jetzt selbst machen!" Du darfst wählen! ;-)

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen