Translate

Donnerstag, 16. Juni 2016

Oase im BH Dschungel


Meine Frau braucht einen neuen BH in weiß und ich begleite sie natürlich beim Einkauf. Während Sie die Ware beschaut und befühlt werde ich zum Beobachter. Der Fahrstuhl geht auf und einige junge Frauen gehen an mir vorüber, einen Koffer hinter sich herziehend. Ich werde zum Zeuge einer Aktion, wo Unterwäsche ausprobiert werden soll für eine Modenschau. Immer mehr junge, elegante und hübsche Frauen bevölkern das BH Paradies und verschwinden dann in ein Hinterzimmer.

Es wird wieder ruhig und ich stehe dort ein wenig verloren als Mann in der Abteilung für Unterwäsche. Da entdecke ich einen bequemen Sessel und nehme erlöst Platz. Den richtigen BH auswählen dauert eben seine Zeit. Da sitze ich und beobachte weiter. Einzelne Frauen begutachten die Ware. Wenige werden von ihren Männern begleitet. Diese wiederum schauen ein wenig ratlos bis gleichgültig. Begeisterung sieht anders aus. Ich stehe auf und schaue, was meine Frau macht. Aha, sie sucht noch. Dann gehe ich zurück zu meinem gemütlichen Sessel. Und sie da! Ein junger Mann hat diesen Oasenplatz auch für sich entdeckt. Und wenige Minuten später ein älterer Herr mit Sonnenhut. So muss ich auch gewirkt haben vor ein paar Minuten. Ratlos und verloren auf dem Oasensessel in der BH Wüste.
Mir fliegen ein paar kurze Gedanken zu. Für viele weiblichen Menschen ist diese Abteilung ein Paradies, für manche ein Dschungel. Für manche männliche Menschen eher eine Wüste oder ein großes Rätsel, das mit der Zeit ermüdet. Hilfreich ist immer ein Platz, wo du dich ausruhen kannst. Ich ziehe die Lehre daraus: Bleib immer schön gelassen und bleib in deiner Mitte. Wenn es zu viel wird, dann nimm Platz und lass alles an dir vorüberziehen. Irgendwann zieht die Gelassenheit ein. Du lehnst dich entspannt zurück und du bist dankbar für diesen Augenblick. Und so nebenbei - für jeden Menschen gibt es geheimnisvolle und verborgene Welten, die wir nicht verstehen.
Und? Welche Welt ist dir fremd? Welche könntest du einmal besuchen um zu schauen, wie dein Körper, dein Geist und deine Seele darauf reagiert. Wie wäre es mit einem Sternerestaurant oder einer Autowerkstatt? Die Lobby eines großen Hotels oder der Platz vor einem "Autohof" mit Blick auf Tankstelle, Restaurant und Pornoshop? Wer bist du, wenn du dort bist und wem begegnest du da in deinem Inneren?
Ich saß also auf meinem Sessel in der Abteilung für BH's. Ich kam mir dort ein wenig hilflos vor. Ein BH gehört nicht zu meiner körperlichen Wirklichkeit. Ich weiß nichts von dieser weiblichen Welt und ich begegne ihr dennoch fast täglich. Ich komme mir fremd vor. Und ein wenig wie ein Voyeur. Zugleich kommt mir in den Sinn, dass ich auch in Welten lebe, in denen nur ich zu Hause bin. Sie ist anderen Menschen verschlossen. Welten, die zu meiner Existenz dazugehören.  Oder kennst du die Welt des Obertongesanges? Die tiefsten Geheimnisse einer richtig guten Pizza? Die Meditationstechnik mit den Farbtafeln von Chartres? Füße halten und harmonisieren? Ich bin überzeugt davon, dass du auch in Welten lebst, die mehr oder weniger nur zu dir gehören. Für andere ein Rätsel und für dich ein zu hause.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen