Translate

Montag, 2. Mai 2016

Sei freundlich zu dir selbst!

Da hockt der Buddha auf einem Stein mit einem großen Herzen auf seinem Schoß. Er lädt mich ein. "Werde dir der Kraft deines Herzens bewusst und öffne dich! Sei voller Mitgefühl mit allem, was ist!" Dabei fallen mir all die vielen "Helferseelen" ein. Die Krankenschwestern, SozialarbeiterInnen, Ärzte, Mönche und PflegerInnen. Die Menschen in den Selbsthilfegruppen und caritativen Einrichtungen. All die vielen Helferseelen überall auf der Welt. Sie nehmen sich zu Herzen, dass sie mit ihrem Dasein die Welt hell und freundlich machen. Vielen, vielen Dank!

Zugleich möchte ich etwas ergänzen. Der Buddha hält das Herz in seinem Schoß nicht nur, um es dir zu zeigen und dich einzuladen. Das Herz aus Stein im Außen liegt am Herzen im Inneren des Buddha. Das eigene Herz des Buddha ist die verborgene Quelle für das Mitgefühl. So manche Helferseele lebt in der Gefahr, freundlich im Außen zu sein, aber im Inneren voller Selbstablehnung. Sie leben nach dem Motto: "Ich behandle dich gut und freundlich damit dir nicht das passiert, was mir im Leben geschehen ist. Ich bin so gekränkt und verletzt worden und das hat so weh getan. Das darf nie wieder geschehen. Darum behandle ich dich so, wie ich gerne behandelt worden wäre." Da schwingt noch eine große Portion Kränkung und Leid mit.

Es ist wunderbar, dass du ein Herz hast für die Welt, meine liebe Helferseele. Du darfst zugleich jedoch auch ein Herz für dich selbst haben. Sei freundlich dir gegenüber. Du bist deinem eigenen Herzen am nächsten. Lass dich davon nähren und wärmen. Liebe dich unendlich selbst, damit du diese Liebe unendlich weitergeben kannst. Du selbst lebst von einer unendlichen Quelle der Liebe, die fortwährend durch dein Herz strömt. Ich lade dich ein, für einen Augenblick die Augen zu schließen und dich nach innen zu wenden. In deinem Herzen begegnet sich alles, was ist. Das Göttliche, die ganze Welt und du und ich.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen