Translate

Freitag, 13. Mai 2016

Illusionen!

Ich betrachte ein Haus. Es ist gemalt und besitzt fünf Stockwerke. Platz für viele Wohnungen. Wie viele Menschen können dort leben in diesem stabilen Haus aus Stein? Ich schaue näher hin und entdecke, dass das Dach gerade davonfliegt - getragen von nur drei Luftballons.
Ein Haus aus Pappe? Aus Papier? Was können drei Luftballons tragen? Das Haus aus Stein entpuppt sich als Illusion. Dann schaue ich noch näher hin. Ich sehe den Kopf eines Mädchens über dem fünften Stock und zwei Beine und Füße aus dem ersten Stock. Und einen Arm mit einer Hand aus dem dritten Stock. Am Finger einen Luftballon. Gehören Kopf des Mädchens und Beine und Arm zu einer Person? Gibt es ein zweites Kind? Ein drittes Kind? Werden noch mehr Ballons auftauchen und das ganze Haus zum Verschwinden bringen?
Illusionen! Ich trete einen Schritt zurück und erinnere mich, dass ich vor einem Bild stehe. Vor einem gemalten  Bild! Zu diesem Bild gibt es einen Maler, der das Bild gefertigt hat. Der gedachte Maler, den ich nicht sehe ist real, ist wirklich. Das Bild das ich sehe mit meinen Augen erweist sich als Illusion, als nicht existent. Der Maler, den ich nicht sehe, existiert. Das Haus, das ich sehe, existiert nicht. Oder nur als Bild!
Gott, den ich nicht sehe, halte ich für eine Illusion. Bäume, die ich sehe, halte ich für die Wirklichkeit. Was ist Illusion, was ist Wirklichkeit? Wenn du einmal in dich hineinschaust und hineinfühlst, was kannst du da wahrnehmen? Was ist Illusion und was ist Wirklichkeit? Im Buch Kohelet heißt es: "Windhauch, alles nur Windhauch!" Der Luftballon trägt deine "Wirklichkeiten" davon.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen