Translate

Mittwoch, 4. Mai 2016

Durchgang zum Frühling!

Bei einer Wanderung im April lief ich mit Freunden durch einen blühenden Hohlgang. Der erste Tag für mich in diesem Jahr ohne Winterjacke. Der Frühling ist da! Wie wunderbar!
Ein paar Tage später musste ich die Winterjacke wieder aus dem Schrank holen. Der Frühling hatte sich schon wieder verabschiedet. So schnell, wie er gekommen war, ist er auch wieder verschwunden. Das warme Intermezzo dauerte leider nur wenige Tage.
Mich beeindruckte der Durchgang aus blühenden Sträuchern. Eine Einladung zum Nachdenken.
Wie oft musst du durch etwas hindurch. Von A nach B. Von Vorher zu Hinterher. Du hast vielleicht ein unangenehmes Gespräch mit deinem Mann, deiner Frau oder deinen Kindern zu führen. Du musst dich förmlich durchringen. Du überlegst dir deine Worte und suchst den richtigen Augenblick. Du möchtest gehört und weiterhin gemocht werden. Du weißt, dass du das Unangnehme sagen musst, damit es dir besser geht.
Du stellst dir vor, dass es zu diesem Gespräch kommt. Dazu musst du hinein in den dunklen Tunnel. Du hoffst, dass es am Ende hell wird und die Beziehung sich klärt. Aber du weißt es nicht! Es kann sein, dass du umkehren musst. Zurück zum Winter, zu deinen winterlichen Gefühlen von Kälte und Abweisung. Es kann aber auch sein, dass dein Mut belohnt wird und du wieder zur lichten Seite deiner Beziehung gelangst.
In der Regel stellst du dir den Übergang kalt und unfreundlich vor. Schon deine Vorüberlegungen werden überlagert von Ängsten und Sorgen. Wird er oder sie mich verstehen? Kommen wir wieder zusammen? Jetzt stell dir doch einmal vor, dass der Durchgang gar nicht so dunkel ist. Die Frühlingsdurchgänge haben es nämlich an sich, dass sie duftend und blühend und voller Licht sind. Wir klären unsere Beziehungen oft deswegen nicht, weil es sich anfühlt wie der Weg durch einen dunklen Tunnel voller Ängste und Befürchtungen. Dir wird dabei nicht bewusst, dass das nur eine Kopfkonstruktion ist. Dein Mann, deine Frau, dein Kind. Sie alle lieben und mögen dich und wollen dein Wohl. Wenn du dir dessen bewusst wirst, verwandelst du den dunklen Tunnel in einen Durchgang zum Frühling, voller Wärme und Licht!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen