Translate

Freitag, 22. April 2016

Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien.


Mehreren Autoren wird dieser Satz zugesprochen. Albert Einstein und Edward Young gehören auch dazu. Die Vorstellung finde ich nicht sehr ermutigend.
Aber so ist es wohl. Wir kommen auf diese Welt als Original. Wir sind einmalig und unverwechselbar. Wir kommen direkt aus der göttlichen Quelle und sind seine Erfindung. In uns schlummert ein unendliches Potential von Träumen, Fähigkeiten, Begabungen und Vielfalt. Wie lange hält dieser Zustand an?
In den ersten Monaten schlummern wir mehr oder weniger dahin. Die Eltern füttern uns und nehmen uns auf den Arm. Sie versuchen, durch unseren Trancezustand hindurchzudringen. "Na mein Schatz, was brauchst du denn? Hast du Hunger? Ist dir kalt?" Als Baby befinden wir uns noch im gehirnwellenfrequenten Dämmerzustand und die Eltern wollen schon etwas von uns. Wir können nicht sprechen aber fühlen, dass da irgendjemand etwas will.
Sehr früh fangen dann unsere Eltern mit der Erziehung an. Dahinter steckt ja die gute Absicht, uns für das Leben fit zu machen. Wie verhält und benimmt man sich in der Gesellschaft der menschlichen Lebewesen. Je nach Unumstößlichkeit und Rigidität der Eltern bleibt noch Spielraum oder er schwindet zusehends dahin. Du wirst als Original geboren und deine Eltern, deine Lehrer und deine Umwelt formen dich. Und dann wunderst du dich eines Tages, dass du deinen Eltern so ähnlich bist. Dass du deinen Onkel und Tanten und deinen Geschwistern auch so ähnlich bist. In deiner Familie habt ihr es z.B. mit dem Thema Geld. Zwischen Geiz und Verschwendung. Aber alles dreht sich um dieses Thema. Oder ihr habt es mit Thema Ordnung. Such dir etwas aus.
Irgendwann bist du erwachsen und wachst hoffentlich auf. Wenn du deine familiären Glaubenssätze und Wertvorstellungen für einen Moment durchstreichst, was bleibt dann von dir. Wer bist du jenseits deiner Erziehung? Hast du noch Zugang zu deinem eigenen Original?
Mein Geheimnis für dich: Die Originalität ist dein natürlicher Zustand. So bist du auf die Welt gekommen. Du musst nur deine "Schonhaltung" aufgeben und schon bist du wieder du. Als Kopie bist du in einem unnatürlichen Zustand. Du bist von außen so geformt worden. Zugleich schlummert in dir ein Original. Wenn du die Übermalungen wegputzt, kommt es ganz schnell zum Vorschein. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das bei einem Menschen entdecken darf!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen