Translate

Dienstag, 4. August 2015

Das Schönste an mir bin ich.


In einer Beratung kam zu mir eine Frau und während des Gespräches schrieb ich auf ein Flipchart-Papier:
Ich bin wunderbar!
Ich bin einmalig!
Ich fühle mich wohl!
Ich darf leben!
Dann fragte ich sie, ob sie diese Sätze laut lesen könnte. "Das bin ich nicht! Das kann ich nicht! So denke ich nicht von mir!"
Und - wie denkst du von dir? Wie klingt in deinen Ohren dieser Postkartenspruch:
"Das Schönste an mir bin ich." Vielleicht magst du auch noch ein Ausrufezeichen setzen!
Oder gehörst du zu den Menschen, die eine solche Postkarte gerne verschenken können an andere. Für andere ja, aber für mich? Dir fällt bestimmt ein Mensch ein, der ein geringes Selbstwertgefühl hat und den du mit einem solchen Spruch aufrichten könntest.
Lässt er sich damit aufrichten? Vielleicht mag dieser Mensch einen solchen Spruch gar nicht glauben. Wenn du als Kind immer gehört hast: "Kind, das kannst du nicht!" "Wie bist du doch ungeschickt!" "Wie du auch wieder aussiehst!" "Benimm dich nicht so!" Irgendwann glaubst du das. Du hast es als Kind tief bis in alle Körperzellen hinein verankert.
Mach einmal folgendes Experiment. Stell dich vor den Spiegel, lach dich an und sage laut zu dir selbst: "Das Schönste an mir bin ich!" Wenn du das von ganzem Herzen laut kannst, dann gratuliere ich dir. Du hast eine prächtige Kindheit gehabt mit viel Bestätigung.
Wenn es nur still und leise über deine Lippen kommt, dann hast du jetzt die Möglichkeit, es einfach so oft zu sagen, bis es in deinem Bauch angekommen ist. Bis dein Herz davon bebt und bis die angestauten Tränen sich ausgeweint haben.
Eines kann ich dir total sagen! Es stimmt! Ohne Abstriche! "Das Schönste an mir bin ich!"

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen