Translate

Sonntag, 17. Mai 2015

Die Kunst, barfuß auf Steinen zu laufen


Unser Laufen ist doch sehr bequem geworden. Die Schuhe verhindern den unmittelbaren Kontakt zur Erde. Du läufst also immer weich, wenn du den geeigneten Schuh trägst. Der Weg kann kalt oder heiß sein, glatt und eben oder huckelig. Die Schuhe federn ab, gleichen aus, sorgen für Beständigkeit. Deine Füße bekommen die Botschaft: Das Leben gleitet immer gleichförmig dahin ohne große Tiefen und ohne besondere Hürden.
Gestaltet sich unser Geist und unser Bewusstsein möglicherweise auch danach nach dem Motto: Wie die Füße so der Rest vom Menschen? Bequem in den Schuhen, bequem durch das Leben? Mit 18 Jahren hatte ich mal ein Anwandlung von Nostalgie und bin wie meine Vorfahren mit Holzschuhen durch den Alltag gelaufen. Das Holz fühlte sich sperrig und klobig an. Die Schritte waren auf einmal nicht mehr geschmeidig sondern grob und laut klappernd. Zugleich gab es aber eine viel größere Aufmerksamkeit auf den Vorgang des Laufens selbst. Eine größere Achtsamkeit. Es ist wie noch einmal laufen lernen. Du wirst zum Anfänger einer Fertigkeit, die du schon lange glaubtest zu beherrschen.
Inzwischen gibt es ja zahlreiche Barfußparcours. Da kannst du mit deinen Füßen experimentieren. Laufen auf Holzspäne, Sand oder Steinen. Den Sand konnte ich noch ertragen, aber die Steine?! Bei jedem Schritt stieg der Schmerz bis in die Kopfspitze. Der ganze Körper wurde durchgeschüttelt und alle Muskeln schrieen laut um Hilfe. Es war pure Folter! Ich bin ein Schuhläufer. Zu hundert Prozent! Schuhe geben mir Sicherheit und Wohlbefinden.
Jetzt beame ich mich ein paar Jahrhunderte zurück zu meinen Vorfahren! Die liefen barfuß. Jeden Tag und bei jedem Wetter und auf jeden Untergrund! Viele indigene Völker laufen bis heute barfuß. Was für die selbstverständlich und ohne Bedeutung ist, wirkt auf mich wie eine hohe Kunst.
Wir haben viele natürliche Fähigkeiten verloren. Als "zivilisierte" Menschen wähnen wir uns unglaublich fortschrittlich. Vielfach haben wir aber das Gespür und die Intuition verloren.
Wer barfuß auf Steinen laufen kann behält den Kontakt zur Erde. Lebt die menschliche Geschöpflichkeit. Weiß um Härte und Kälte. Muss im Hier und Jetzt das Gleichgewicht finden. Vielleicht würden wir in der Barfußidentität wieder viel lebendiger werden, ursprünglicher, einfacher und näher dran.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen