Translate

Freitag, 6. Februar 2015

Zehn Flaschen Spülmittel!


Gestern war Ausverkauf bei Rossmann. Sie schließen ihre Filiale und eröffnen ein paar Häuser weiter eine neue. Sie wollten wohl nicht mit den Produkten umziehen und dachten, ein Rabatttag ist gut fürs Geschäft und kommt uns günstiger. Die Kunden freuen sich und wir uns auch.
Ich kam ganz unvorbereitet in den Laden und wollte nur eine Tube Zahnpasta einkaufen. Ich sah Menschen über Menschen, Wagen und Einkaufskörbe voll, ein Geschiebe und Gedränge und lange Schlangen an den Kassen. Eigentlich hätte ich sofort umdrehen sollen anstatt mich mit meiner Tube einzureihen unter die vielen hundert anderen Flaschen von Reinigungs- und Pflegemitteln. Aber ich tat es nicht. Vor mir stand ein Mann mit einem Korb voller Spülmittel: Eine Sorte und zehn Stück! Ich fragte mich die ganze Zeit, was man denn mit so viel Spülmittel wohl anfangen könnte. Wie viele Jahre an Vorrat hat der sich da eingekauft! Jetzt muss der sich auf eine Sorte festlegen für lange Zeit! Der Blick in die Körbe und Wägen vor und hinter mir macht mich fassungslos. Wer braucht das ganze Zeug eigentlich? Frage ich mich. Übertreiben die hier nicht? Bricht ein Krieg aus? Und wenn ja, wären Kartoffeln und Mehl da nicht sinnvoller?
Wie haben das unsere Vorfahren gemacht? Sind die wirklich nur mit einem Stück Seife ausgekommen? Reicht Wasser nicht eigentlich aus zur Reinigung? Ratlos bezahle ich meine kleine Tube Zahnpasta und verlasse den Laden. Ich habe keine Antwort. Na ja, Reinigungsmittel halten sich lange und wenn sie günstig sind...? Ich sollte noch einmal wiederkommen. Dann bin ich versorgt bis zum Ende meines Lebens. Und sollte ich vorher sterben kannst du gerne eine Flasche Spüli bei mir abholen. ;-)
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen