Translate

Sonntag, 19. November 2023

19. Impuls im Advent. Die Kinder finden im Nichts das Gesamte, die Erwachsenen im Gesamten das Nichts. (Giacomo Leopardi)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Stell dir doch einmal ein Kind in einem Sandkasten vor. Mit Schaufel, Sieb und Eimer erschafft es eine Welt. Es baut Häuser, Tiere, Pflanzen und Menschen. Es erzählt damit Geschichten und erweckt den toten Sand zum Leben. Aus dem Nichts erschafft es die Welt. Jedes Kind kann das, wovon in der Bibel auch über den Schöpfergott erzählt wird. Ein Kind kann komplett in dieses scheinbare "Nichts" abtauchen. Die Menschen aus Sand sind für Kinder so real wie für uns Erwachsene die Menschen aus echtem Fleisch und Blut. Im scheinbar kleinen und begrenzten Sandkasten gibt es reichlich Platz für das gesamte Universum. Welch ein Wunder!

Bei Erwachsenen höre ich oft das Wort: "Ach ja, das kenne ich schon! Ich habe davon gehört! Ich habe es schon ausprobiert! Ist auch nicht das Wahre! Alles hat seine Fehler und Macken!" Daraus kann schnell eine negative Grundhaltung werden: Beim gesunden Obst siehst du die hohen Preise. Beim Buch entdeckst du den geknickten Umschlag. Bei deiner Wohnung den schwarzen Streifen an der weißen Wand. Beim Urlaub den lauwarmen Kaffee am Frühstücksbüffet. Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen. Wenn du diese Haltung intensivierst kommt schnell dabei heraus: Die Welt ist schlecht! Die Politiker sind unmöglich! Alle wollen nur das Eine! Das Gesamte zu entwerten ist ein schleichender Prozess und am Ende gibt es Enttäuschung und Resignation.

Die Krippe von Bethlehem enthält eine verborgene Botschaft: Für die enttäuschten Menschen zeigt sich im "Nichts" das "Gesamte" für alle, die im "Gesamten" das "Nichts" sehen! Es geht um eine Veränderung in der Wahrnehmung. Öffne dein Herz, deine Augen und sieh die Wunder, die ständig um dich herum geschehn. Darum mein Impuls für heute: Welche Wunder um dich herum kannst du heute entdecken? Wo findest du im "scheinbaren Nichts" das Gesamte?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen