Translate

Montag, 11. Dezember 2023

11. Impuls im Advent: Wohl denen, die ihren Kindern den Sinn bewahren, dass kleine Dinge sie freuen. (Jeremias Gotthelf)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethelehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Manchmal erschrecke ich mich über Geburtstagsgeschenke für die Kinder: Die Eltern schenken, Oma und Opa schenken, Patenonkel und Tante schenken. Alle wollen ihre große Liebe zum Ausdruck bringen mit großen Geschenken, mit teuren Geschenken. Das Kind sitzt hilflos zwischen all den so "großen" und teuren Dingen und weiß nicht, welchen es sich jetzt zuwenden soll. Das Gleiche wiederholt sich dann an Weihnachten und zu anderen Festen.
"Großartig", wie wir unsere Kinder lieben. Wir überfordern sie ständig mit unserer Großzügigkeit. Wovon spricht der Jeremias Gotthelf da eigentlich in dem Spruch, den ich für heute ausgesucht habe? Ach ja, jetzt sehe ich, dass das ein Schriftsteller und Pfarrer war, der von 1797 - 1854 gelebt hat. Hatten die damals auch schon das Problem mit dem Beschenken von Kindern?
Oder schenkte man früher kleinen Kindern kleine Dinge und großen Kindern große Dinge. Sei es wie es sei. Für mich sehr wertvoll ist der Aspekt der "kleinen Dinge". In meiner Onkelbiographie habe ich festgestellt, dass die kleinen Dinge immer die schönsten waren. Das Spielzeug für einen Tag! Ein paar Seifenblasen, eine kleine Tröte, ein Gummiball, ein Riesenlutscher... etwas für den Augenblick und etwas fürs Herz.
Als Erwachsener hast du oft die großen Dinge im Visier: Auto, Haus, Urlaub oder irgendwelche teuren Geräte. In der Regel kaufst du dir solche Sachen vom eigenen Geld. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt da fängt es wieder an, die Freude über die "kleinen" Dinge! Du freust dich über einen Sonnenstrahl, eine Scheibe Brot, ein freundliches Lächeln....
Mein Impuls für heute: "Der Lob der kleinen Dinge!" Über welche kleinen Dinge freust du dich und wirst wieder wie ein Kind? Vielleicht beobachtest du dabei, dass es mehr Dinge sind als du bislang dachtest.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen