Montag, 3. November 2014

Du bist mein Lieblingsmensch

Auch diese Spruch fand ich auf einer Postkarte. Beim googeln entdecke ich auch eine Facebook- Seite dazu und klicke auf "gefällt" mir und teile es mit ein paar Menschen. Auch einen Songtitel finde ich dazu. Stammt dieser Satz von dem Künstler "Dame" mit gleichnamigem Titel?
"Du bist mein Lieblingsmensch". In Liebesromanen gipfelt der Weg der Liebe oft in dem Satz: "Ich liebe dich!" Endlich gibt es die Erlösung, die Auflösung der Spannung. Sie haben sich gefunden! Gott sei Dank! "Ich liebe dich!" klingt so absolut, so endgültig, verheißungsvoll, nach Erfüllung schreiend, nach Sehnsucht und Antwort. Welcher Mensch kann das auf die Dauer aushalten oder erfüllen?
Wenn ich aber sage: "Du bist mein Lieblingsmensch!" vielleicht sogar mit Ausrufezeichen, dann bekommt diese Vorstellung etwas Leichtes. Ich habe eine Lieblingsfarbe, ein Lieblingsessen, ein Lieblingsreiseland und einen Lieblingspullover. Andere Dinge mag ich aber auch gerne. Außerdem wechsle ich manchmal mein Lieblingsessen. Heute ist es Pizza und morgen wird es ein frischer Salat sein. Das bringt mich auf die Idee, den Satz noch ein wenig zu verändern. "Jetzt gerade bist du mein Lieblingsmensch!" Wenn du diesen Satz jetzt gerade liest, bist du es. Du bist jetzt in diesem Augenblick mein Lieblingsmensch und ich habe eine unbändige Freude daran, dass ich gar nicht weiß wer du bist. Das könntest du übrigens auch ändern ;-)
Mir fällt ein, dass ich mehrere Lieblingsmenschen habe. Da orientiere ich mich an den Kindern. Wenn du sie fragst nach ihrem Lieblingsessen, dann zählen sie oft mindestens zwei oder drei Dinge auf. Warum also nicht mehrere Lieblingsmenschen haben? Auf der Facebookseite triffst du im Augenblick 59732 "Lieblingsmenschen". Vielleicht kannst du ja dabei helfen, dass die Gemeinschaft wächst. Jeder und jede könnte zum Lieblingsmenschen werden.
P.S. Gott sagt zu dir auch: "Du bist mein Lieblingsmensch!" Er sagt es zugleich zu allen Menschen!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen