Translate

Dienstag, 8. Juli 2014

Machst du Urlaub oder Ferien?

Eine merkwürdige Frage? Das ist doch das Gleiche auf dem ersten Blick, Urlaub oder Ferien!
Auf der Straße erzählte mir ein älterer Herr, dass ein Selbständiger Ferien macht und ein Abhängiger Urlaub. Das wäre interessant für meine Untersuchung. 
Sprachlich gesehen geht das Wort Urlaub auf das alt oder mittelhochdeutsche Wort Erlaubnis zurück. Urlaub und Erlaubnis hängen also zusammen. Der Ritter bekam die Erlaubnis, sich von der Dame entfernen zu dürfen.
Das Wort Ferien kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Festtage / Feste. Es geht also um den Freiraum, Feste feiern zu können. Ferien zeigen eher an, das ich ein selbstbestimmtes Leben führe. Urlaub beinhaltet: Die Erlaubnis, von der Arbeit fortbleiben zu dürfen. Der Ausgangspunkt ist jedoch die Arbeit. Der Ausganspunkt der Ferien ist nicht die Arbeit, sondern der Wert eines Festes.
Ich finde es wichtig, im Leben immer wieder Unterschiede zum machen. Wir definieren unser Leben oft von der Arbeit her. Das ist auch gut so, wenn wir Arbeit haben. Dennoch kann das nicht unser ganzes Leben bestimmen. Wir sind mehr als Arbeit und Urlaub. Wir sind Gestalter von Leben in Arbeit und Freizeit.
Um Ferien muss man nicht bitten, sie werden nicht "gnädig" gewährt. Ferien macht man einfach! So wünsche ich schöne Ferien.

www.matthias-koenning.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen