Translate

Dienstag, 10. Juni 2014

Schöne Dinge wachsen inmitten von Dornen (Kongo)

Ich komme an einen Laden vorbei und denke: "Hier gibts nichts für mich." Ich sehe einen Jugendlichen und denke: "Hoffentlich wird der bald erwachsen, anstrengend." Ich sehe immer wieder mal Dorniges und wende meinen Blick.
Dann sage ich mir selbst: "Stopp!" Ich schaue genauer hin, auf die Dornen und in die Dornen. Auf einmal sehe ich nicht mehr nur die Dornen, sondern den Schatz, der darin verborgen ist. Manche Schätze zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Manche schönen Dinge musst du dir erobern.
Erinnerst du dich an Obst und Gemüsesorten aus deiner Kindheit, vor denen du dich geekelt hast. Du wirst erwachsen, machst einen zweiten Anlauf und beginnst, Meerrettich, Paprika und Oliven zu mögen. So ist es: "Schöne Dinge wachsen inmitten von Dornen." Oder auch umgekehrt. "Inmitten von Dornen wachsen die schönen Dinge."


www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen