Translate

Sonntag, 6. April 2014

Heilsame Unterbrechung

Komm mir nicht in die Quere! Daran musste ich denken, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und eine Angestellte vor ihrer Apotheke den Fahrradweg fegte. Schon hatte ich das Bild in mir, wie der Besenstiel zwischen meine Felgen gerät und ich über den Lenker stürzte. Zum Glück war ich nicht so schnell unterwegs. Es bestand keine Gefahr. Ich konnte rechtzeitig bremsen und die Fegerin hat mich bemerkt.
Wenn dir jemand in die Quere kommt, musst du deinen Weg unterbrechen. Du hältst für einen Augenblick an. Du denkst, dass du es eigentlich jetzt in diesem Augenblick gar nicht gebrauchen könntest. Du willst deinen Plan umsetzen und bist voller Tatendrang. Du möchtest nicht ausgebremst werden und dein Ziel erreichen. Du empfindest es als schädlich, wenn sich dir jemand einfach in den Weg stellt.
Dennoch ist es wichtig, ab und zu unterbrochen zu werden. Manche reden ohne Punkt und Komma. Wenn du solche Leute nicht stoppst, hast du keine Chance. Manchmal verfolgst du ein Ziel und erst im Anhalten stellt sich heraus, dass das Ziel gar nicht so wichtig ist für dich.
An dem Tag, als sich die Apothekerin mir in den Weg stellte mit ihrem Besen, stellte ich an meinem Ziel fest, dass ich meinen Fahrradschlüssel vergessen hatte. Aha, dachte ich, so funktioniert das Leben. Ich hätte vor der Apotheke zur Besinnung kommen können. Fahr nach Hause und hol deinen Fahrradschlüssel! Hab ich nicht gemacht.
Häufig kommen Menschen zu mir mit einer Energie, die heute mit burn-out bezeichnet wird - eine vom eigenen System verordnete innere Zwangspause. Manchmal kommen wir uns selbst in die Quere und bremsen uns aus. Da ist es gut, die Signale nicht zu übersehen. Sei jederzeit aufmerksam für das, was im Hier und Jetzt geschieht! Wenn dir jemand in die Quere kommt, dann danke ihm für das Geschenk der Unterbrechung. Wahrscheinlich war das Signal wirklich für dich gedacht, jetzt in diesem Augenblick. Die Unterbrechung lädt dich ein, nach innen zu gehen und zu überprüfen, ob du noch auf dem Weg bist, der für dich förderlich ist. Jesus sagt in der Bibel dazu: Kehr um!

www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen