Translate

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Je mehr es dem Menschen um die Lust geht, umso mehr vergeht sie ihm auch schon. Je mehr er nach Glück jagt, um so mehr verjagt er es auch schon. Viktor Frankl

Die Lust zu spüren ist ein wunderbares Geschenk. Da fühle ich mich lebendig. Da bin ich ganz da mit Haut und Haaren. Völlig präsent. Das ist ganz körperlich und sehr befriedigend.
Ich genieße die großen und kleinen Glücksmomente. Den Blick auf das weite Meer. Wie das Eichhörnchen sich meinen Garten erobert und überall Haselnüsse verbuddelt. Ich liebe die Wärme der Sonne auf meiner Haut und das Zusammensein mit Menschen, die ich wirklich mag.
Die Lust auf etwas und die glücklichen Momente im Alltag geben mir eine tolle Motivation, unbedingt hundert Jahre alt werden zu wollen. Die entscheidende Erkenntins dabei: Es ergibt sich einfach so! Ich forciere nichts! Ich hechle dem nicht hinterher. Ich muss es nicht unbedingt haben. Ich bin nicht süchtig danach.
Viktor Frankl macht eine sehr präzise Beobachtung. Wenn du die Lust vermehren willst und dem Glück hinterherjagst, geschieht im Laufe der Zeit das Gegenteil. Dein Nervensystem gewöhnt sich daran und empfindet es nicht mehr als Lust und Glück. Kauf dir ein neues Auto und setze dich am ersten Tag hinein und fahre los. Fühlt sich einfach toll an. Der Geruch, das Neue, die Aufregung! Viele Wohlfühlhormone, die du da produzieren kannst. Wahrscheinlich erlebst du das auch noch am zweiten Tag. Aber schon da nicht mehr bis zur äußersten Spitze. Am Ende des zweiten Tages schleicht sich in deinem Hirn das Gefühl der Gewöhnung ein. Es ist immer noch toll! Aber nicht mehr super toll! Ein paar Wochen später ist es auf jeden Fall sehr schön und dann wird es sehr in Ordnung. Du wirst es nicht bereuen, dein Auto gekauft zu haben. Mehr und mehr übernimmt dein Verstand die Regie und sorgt dafür, dass du einverstanden bist.
Aber die Lust und das Glück haben sich schon lange verabschiedet. Wenn du dich innerlich vom Zwang verabschiedest, unbedingt glücklich sein zu wollen, bist du frei. Es wird schon immer mal wieder eine Überraschung geben für dich! Hör auf, danach zu lechzen und es unbedingt zu wollen. Die Lust und das Glück warten möglicherweise an einer ganz anderen Stelle auf dich und du gehst vorbei, weil du so fixiert bist auf deine Junkie - Objekte. Je weniger es dem Menschen um die Lust geht, umso leichter kann sie kommen. Je weniger der Mensch nach dem Glück jagt, desto mehr kann er mit dem sein, was gerade ist.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen