Translate

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit. Viktor Frankl

Ich gehe durch die Fußgängerzone und aus der geöffneten Tür des Bäckers kommt mir der Geruch von frisch gebackenem Brot entgegen. Unmittelbar reagiert mein Magen und meldet Hunger an. Ich spüre meine Lust auf frisches Brot und der Speichel beginnt zu fließen. Auf dem Reiz folgt unmittelbar eine Reaktion. Was jedoch liegt zwischen Reiz und Reaktion. Wie schnell reagiere ich? Und wo hört der Automatismus auf und mein Spielraum beginnt?
Viktor Frankl lädt mich ein, meine Aufmerksamkeit auf diesen Bereich zu richten. Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. Diesen Raum kann ich wahrnehmen und für mich nutzen. Ich kann ihn ausdehnen. Ich kann dann, wenn ich beim Bäcker vorbeigehe einfach nur spüren, wie der Duft mich erfüllt. Ich kann meine Körperreaktionen wahrnehmen und meinen Wunsch, in das frische Brot zu beißen. Ich kann es mir verbieten, hineinzugehen. Ich kann es mir erlauben und dennoch nicht tun. Ich kann philosophieren über die Bedeutung von Hunger und ich kann mich entscheiden, statt des Brotes eine Banane zu kaufen. Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. Dort liegt meine Macht zur Wahl. Ich kann mich immer noch für das Brot entscheiden. Ich muss es aber nicht. Wenn ich für einen Moment innehalte, spüre ich mich selbst. Ich werde mir meiner Körperreaktionen bewusst und genieße die Möglichkeiten, die sich mir eröffnen. Ich weiß, dass ich noch oft an Bäckereien vorbeilaufen werde. Manchmal gehe ich hinein und oft auch vorbei.
Ich bin nicht der Sklave meiner ersten Eindrücke, sondern Gestalter und Schöpfer. Ich muss nicht sauer sein, wenn mich jemand übersieht. Ich brauche nicht gekränkt zu sein, wenn mir jemand einen Vorwurf macht. Ich kann viel dafür tun, meinem Nervensystem Entspannung zu bereiten. Wie gestaltet sich dein Raum zwischen Reiz und Reaktion. Wie hoch und weit oder wie begrenzt nimmst du ihn wahr? Wann ist es leichter und wann wird es so richtig schwer? Wie kannst du diesen Raum ausdehnen? Verspürst du die Lust, dich da einfach mal mehr auszuprobieren?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen