Translate

Freitag, 21. Dezember 2018

Der 21. Tag im Advent: Einatmen und ausatmen



Du kannst direkt jetzt diesen Impuls lesen. Zusätzlich findest du hinter folgendem Link die dazugehörigen Vorüberlegungen und meine Grundidee.

Der 21. Tag im Advent: Einatmen und ausatmen

Du sitzt auf deiner Bettkante am Ende des Tages und nimmst deinen Atem wahr. Du atmest ein und du atmest aus. Mit jedem Atemzug bewegst du dich zwischen zwei Welten. Der Welt des Aufnehmens und der Welt des Abgebens. Du nimmst Sauerstoff auf und gibst Kohlendioxid ab. Mit dem Einatmen betonst du den Aspekt von Anspannung und Aufgabenbewältigung. Mit dem Ausatmen betonst du die Entspannung und das Loslassen. Wenn du jetzt auf der Bettkante sitzt kannst du ja mal nachspüren, welchen Teil des Atmens du mit deiner Tagesaktivität eher verbindest. Bist du primär ein Einatmer oder ein Ausatmer. Auch wenn du beide Teile regemäßig machst, wirst du eine Tendenz spüren. Vielleicht entspricht der Tag an sich mehr dem Einatmen und die Nacht dem Ausatmen. Wenn du stirbst wirst du immer mehr ausatmen und immer seltener einatmen. Mit dem abnehmenden Atmen verlässt du mehr und mehr die quirlige und lebendige Welt und gleitest hinein in das Reich der Nacht.
Wenn du dich gleich hinlegst kannst du ja deine Aufmerksamkeit einmal bewusst auf das Ausatmen legen und mit jedem Ausatmen Gedanken loslassen und Körperanspannungen loslassen. Mit den Atembewegungen unterstützt du deinen Weg in den Schlaf. Lege wieder deine Hand auf dein Herz und spüre, wie unter deiner Hand der Atem fließt bis tief in den Bauchraum hinein. Du wirst vitalisiert und du lässt los und du kannst es gleichmäßig machen. Alle deine Gedanken und dein Körperzustand bringst du mit dem Atmen in einen Fluss.
Wenn du morgen aufwachst wirst du wieder auf der Bettkante sitzen. Beobachte einmal den Atem jetzt. Geht er gleichmäßiger? Fühlt es sich entspannter an? Holst du schon tief Luft und atmest schnell, damit du mit genügend Sauerstoff versorgt wirst und dein Körper seine Aufgaben übernehmen kann? Unterscheidet sich dein Atem jetzt vom Atem am Vorabend? Mit deinem bewussten Atem kannst du deinen Körper und deinen Geist steuern. Du kannst hektisch werden oder tiefenentspannt in den Tag gehen. 
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen