Translate

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Der 20. Tag im Advent: Wirklichkeit und Traum


Du kannst direkt jetzt diesen Impuls lesen. Zusätzlich findest du hinter folgendem Link die dazugehörigen Vorüberlegungen und meine Grundidee. Die Idee!

Der 20. Tag im Advent: Wirklichkeit und Traum

Du sitzt auf der Bettkante am Ende des Tages und befühlst mit den Händen deinen Körper. Das ist deine Wirklichkeit. Du bist Körper. In deinem Inneren kannst du deine Speisereste finden oder das, was der Körper davon verarbeitet hat. Du könntest es medizinisch untersuchen lassen. Du siehst die Struktur deines menschlichen Körpers und die Formen deiner Umgebung. Ein Schrank, ein Bett, eine Lampe und ein Nachttischschränkchen. Deine Wirklichkeit kannst du anfassen und begreifen. Das alles hältst du für absolut wirklich. Wirklich ist das, was du materiell wiegen und messen kannst. Lege deine Hand auf dein Herz und spüre diese körperliche Wirklichkeit. Ja, das bist du. Du bist ein Mensch mit Haut und Haar und aus Fleisch und Blut. Für diesen Moment ist das noch so.
Aber gleich, in wenigen Augenblicken wird sich diese unverbrüchliche Wirklichkeit in Nichts auflösen. Als ob sie nie gegolten hätte. Gleich sinkst du ein in eine anders gestrickte "Wirklichkeit": In deine Traumwelt. Dein jetziger Geisteszustand entlarvt es als „Das ist ja nur ein Traum!“ Und hält es für Phantasie. Für nicht wirklich wie die Welt der materiellen Dinge. So denkst du aber nur im Wachbewusstsein. Gleich, wenn du liegst wirst du zum Herrschaftsbereich der Träume und Phantasien gehören. Sie lachen deine körperliche Wirklichkeit aus. Sie halten sich für wirklicher und wirksamer. Ohne Anstrengung und Kraft erschaffst du gleich ganze Universen. Du wirst im Schlaf zum göttlichen Wesen. Und wenn du aufwachst hältst du das ganze nur für einen Traum, den du nicht festhalten und in die Tageswirklichkeit mitnehmen kannst.
Am Morgen sitzt du wieder auf der Bettkante und bist voller Traumwelt. Wie schnell wird sie sich verflüchtigen? Auflösen? Kannst du sie halten? Kannst du im Tagesbewusstsein deine Traumwelt reaktivieren? Und was geschieht mit der Nachtwelt, die du gerade verlassen hast. Existiert sie unabhängig von dir oder muss sie eine Tagschicht warten bis du wiederkommst? Gleich hat dich der Alltag wieder und behauptet von sich wirklich zu sein. Wirklicher als jeder Traum. Wem glaubst du? Und wer hält diese beiden Teile zusammen? Wer ist das "Ich" dahinter, das beides erleben und zusammenhalten kann? 
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen