Translate

Montag, 8. Mai 2017

Wurzelst du von unten nach oben oder von oben nach unten?

Ich habe diesen 200 Jahre alten australischen Feigenbaum im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz fotografiert. Er besitzt zwei Arten von Wurzeln in der Entstehung. Wie alle Bäume von unten nach oben und als Ergänzung von oben nach unten. An der einen oder anderen Stelle kannst du beobachten, wie der Baum Wurzeln treibt an den Stellen, wo Äste abbrechen könnten.

Als Mensch kommst du dir vielleicht auch vor wie ein Baum. Deine Wurzeln siehst du im Bauch deiner Mutter und im Elternhaus. Deine Wurzeln prägen dich dein Leben lang, im Positiven wie auch mit den Belastungen. Gerade die "belastenden" Wurzeln machen dir das Leben oft schwer. Du denkst, dass du das jetzt einfach so hinnehmen musst.

Mir gefällt die Vorstellungen, dass ich mich von meinen eigenen Wurzeln nicht abschneiden kann. Die gehören zu mir dazu. Aber ich kann neue Wurzeln ausbilden. Ich kann schauen, was mich heute trägt. Welche Menschen mich unterstützen. Welche Ressourcen ich entfalten kann. Ich muss mich nicht selbst beschränken in meiner Herkunft mit einem Stempel: "Das ist dein Stall!" Ich kann mich entscheiden, von oben nach unten zu wurzeln. Das braucht seine Zeit, aber kann genauso stabil sein wie der Anfang.

Vielleicht hast du schon lange diese Wurzeln ausgebildet, die dich von oben nach unten führen. Wenn du das nicht gemacht hättest, wärest du schon öfter mal umgefallen. Lenke doch mal deine Aufmerksamkeit auf alle Wurzeln, die im Laufe des Lebens dazu gekommen sind. Die Wurzeln, für die du dich entschieden hast. Die Wurzeln, für die du gearbeitet und die du selber entwickelt hast. Und vielleicht sieht dein Lebensbau so prächtig aus, wie der im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen