Translate

Mittwoch, 31. Mai 2017

Mein innerer Arzt


In meinem Herzen wohnt mein innerer Arzt. Er achtet darauf, dass es meinem Körper gut geht. Er überwacht alle Körperfunktionen und regelt, was immer zu regeln ist. Ich kann mich sehr auf ihn verlassen, auf meinen inneren Arzt.
Er gibt mir Signale, ob ich ein Nahrungsmittel gut vertrage oder sogar im Augenblick dringend brauche. Er nickt mir zu oder schüttelt den Kopf, wenn ich im Supermarkt ein Produkt in den Händen halte. Mein innerer Arzt beschäfigt sich mit der Frage, meinen Körper gesund zu erhalten. Er gibt mir wertvolle Hinweise und Tips.
Meinen inneren Arzt habe ich erst im Laufe meines Lebens entdeckt. Als Kind lernte ich, dass ich bei Anzeichen von körperlichem Unwohlsein möglichst schnell zum Arzt gehe. Ich habe festgestellt, dass nicht immer alle Ärzte die gleiche Meinung hatten über meine Körpersymptome. Und das hat mich immer wieder einmal verunsichert. Bis ich meinen inneren Arzt entdeckte. Seitdem gehe ich immer noch zu Ärzten wenn mich etwas plagt. Aber ich schalte immer auch meinen inneren Arzt ein. Ich habe entschieden, dass der mein "Oberarzt" ist. Irgendjemand muss ja auch meinen Körperladen zusammenhalten, nicht wahr?
Wenn ich die Augen schließe und meinen Körper wahrnehme, dann besuche ich auch meinen inneren Arzt. Ich frage ihn: "Alles in Ordnung?" Manchmal hält er den Daumen hoch oder strahlt. Manchmal jedoch gibt er mir Zeichen, dass mein Körper etwas braucht. Das sind Dinge, die eigentlich ganz einfach sind und doch manchmal so schwer. Mein Körper braucht manchmal nur ein Pause oder einen Schluck Wasser oder auch eine Streicheleinheit. Für diese Grundbestandteile vor allem benötige ich diesen inneren Arzt. Hasst du deinen schon kennengelernt?
Wie bei allem, was in deinem Inneren stattfindet, musst du dafür in die Stille gehen. Du bittest deinen Verstand, in die Beobachterposition zu gehen. Du bittest ihn um Unterstützung, deinen inneren Arzt aufzusuchen. Bring deine Fragen mit, denn sonst antwortet er nicht. Frage ihn und warte ab. Bleibe dabei im inneren Zustand der Gesammeltheit und Entspannung. Du willst nichts! Du bist bereit für ein Geschenk. Das kann kommen oder auch nicht. Wenn du wartend aufmerksam bist, wird dein innerer Arzt dir einen Hinweis geben. Weil du dich in einem entspannten Zustand befindest, wirst du seine Antworten vielleicht als Bilder oder Gefühle wahrnehmen. Vielleicht taucht ein eigenartiger Satz auf, den du zunächst nicht verstehst. Geh davon aus, dass dein innerer Arzt leicht in Rätseln spricht, die du noch entschlüsseln musst. Aber weil du dich und deine Lebensgeschichte kennst, wird es dir leicht fallen, ihn zu übersetzen.
Nimm deinen inneren Arzt auch mit zur Visite zum "äußeren Arzt". Dann kannst du die richtigen Fragen stellen, die dir weiterhelfen. Probier es einfach mal aus und beobachte, was sich dadurch in deinem Leben verändert!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen