Translate

Dienstag, 7. Juni 2016

Ich verleihe dir einen Preis!


Ständig werden Preise verliehen.
Oscar, Echo, Grammy, Grimme...
Müssen die Preisträger ihren Preis zurückgeben?
Der Preis wurde ja nur verliehen.

Nun gut, verleihen heißt auch überlassen.
Den Menschen wird also ein Preis überlassen.
Er wird interessanterweise nicht verschenkt, sondern verliehen.
Überlassen für irgendeinen Verdienst.
Einen Preis muss man sich also verdienen.
Man bekommt ihn ohne Arbeitsvertrag oder Absprache.

Warum muss eine Preisverleihung immer mit einer Figur und mit Geld verbunden sein?
Ich könnte doch auch mal so einen Preis verleihen!
Ich kann dir jetzt einen Preis verleihen.
Wie wäre das?
Dafür musst du nichts tun.
Kein Verdienst!
Keine Anreise.
Keine Gala.
Keine Presse.
Niemand wird es erfahren.
Aber du wirst es spüren!

Jetzt, in diesem Augenblick verleihe ich dir meinen Preis.
Ich überlasse ihn dir hiermit ganz feierlich.
Ich verleihe dir den Preis für Selbstfreundlichkeit!
Du bist liebenswert!
Du bist ein Bruder oder eine Schwester!
Du gehörst zu den Menschen dazu.
Ganz selbstverständlich und ohne eine Erlaubnis von außen.
Das kann dir niemand nehmen.
Du hast deine eigene Geschichte.
Du bist einmalig und unverwechselbar.
Du bist total du!
So du wie du ist niemand sonst im ganzen Universum!

Der Preis, den ich dir verleihe besteht aus einem Wort mit zwei Buchstaben.
Beide sind groß geschrieben.
Das Wort kommt nicht von mir.
Ich gebe es nur weiter.
Es kommt von ganz oben und ganz tief unten zugleich.
Um es zu empfangen brauchst du keine Hand.

Öffne dein Herz und ich lege es jetzt hinein wenn du magst.
JA!

www.matthias-koenning.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen