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Montag, 6. Juni 2016

Über das geschickte Verpacken von unangenehmen Nachrichten


Ich war vor ein paar Tagne beim Buchhändler.  An der Kasse bezahlte ich meine Waren und die Kassiererin stellte mir die Frage: "Geht das so mit oder brauchen Sie für 20 Cent eine Tüte?" Ich wurde daran erinnert, dass Geschäfte keine Tüten mehr verschenken dürfen.
Die Verkäuferin hätte ja auch sagen können: "Wenn Sie eine Tüte brauchen, dann kostet das 20 Cent extra." oder "Leider müssen wir jetzt für die Tüte 20 Cent berechnen." Ich fand ihren Satz unglaublich geschickt. Eigentlich gab es ja eine negative Nachricht für mich. Ich sollte jetzt für eine Tüte Geld bezahlen, die bislang umsonst war. Sie versteckte die 20 Cent aber so geschickt in ihrem Satz, dass gar kein Mangel bei mir aufkam. Sie war ja ganz besorgt um mich mit der Frage, ob ich auch noch einen Platz für meine Bücher finde. "Geht es so mit?" Klar ging es so mit, ich hatte ja meinen Rucksack. Wenn es nicht gegangen wäre, wäre die Tüte die Lösung gewesen - für 20 Cent. Und das klang so völlig neutral. Ohne Schimpfen auf die Politik. Ohne in ein Mangegespräch zu gehen. Ohne Lamentieren.
Diese Kunst würde ich gerne beherrschen. Negative Dinge so zu verpacken, dass sie zu einem Geschenk werden. "Möchten Sie gerne morgen bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten oder benötigen Sie noch diesen Arbeitsplatz für einen geringen Abschlag beim Lohn?"
"Möchtest du gerne ein Eis bei diesem heißen Wetter oder lieber doch das volle Taschengeld am Anfang des Monats?" "Soll ich dir zum Geburtstag einen Kuchen backen oder hättest du doch lieber ein Überraschungsgeschenk?"
Die Kunst des Verpackens von unangenehmen Nachrichten besteht in einem einzigen Wort: "Oder". Wenn ich "oder" sage gebe ich die Möglichkeit zur Auswahl. Auswählen ist immer positiv. Ich habe eine Wahlfreiheit. "Möchtest du lieber verheiratet bleiben oder doch lieber viel Geld für eine Trennung bezahlen?" "Möchten Sie dieses Sonderangebot haben oder doch lieber für 1Euro das Angebot upgraden für die Nutzung der besonderen Funktionen?"
Was die Werbung kann, das kann ich doch auch im Alltag nutzen. "Möchtet ihr, dass ich frisch koche oder lieber das Essen aus der Pommesbude hole bei einer Umlage von 3 Euro pro Person?" Die weiteren "oder" überlasse ich gerne dir. Frohes Verpacken!
www.matthias-koenning.de

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