Translate

Mittwoch, 8. Juni 2016

Leihst du mir deine Aufmerksamkeit?


Manchmal denke ich, dass ich ganz gut aufmerksam sein kann.
Ich höre gerne zu.
Ich nehme die Vögel vor meinem Fenster wahr.
Ich schmecke intensiv das frische Brot.
Ich spüre auch, ob mein Gegenüber gerade traurig ist.

Doch manchmal bekomme ich so einen gewissen Zweifel.
Wenn mein Gegenüber sagt: Du hast mir gar nicht richtig zugehört.
Wenn meine Partnerin mich fragt, ob ich dieses oder jenes bemerkt habe.
Wenn ich mich nicht daran erinnern kann, ob eine Kundin ein Kleid oder eine Hose trug.
Dann überkommen mich Zweifel.

Bin ich wirklich so aufmerksam, wie ich denke, dass ich aufmerksam bin?
Übersehe ich oft was wirklich wichtig ist?
Viel öfter als ich ahne?
Bekomme ich vielleicht gar nichts so richtig mit?
Tauche ich ab in Tagträume oder klebe fest in Grübelgedanken?

Könntest du mir mal für einen Moment deine Aufmerksamkeit leihen?
Damit ich merke, wie du das machst.
Damit ich den Unterschied wahrnehmen kann.
Damit ich vergleichen kann.
Damit ich lerne, wie Aufmerksamkeit noch einmal ganz anders gehen kann.
Dazu müsstest du mir deine Aufmerksamkeit für einen Moment leihen.

Vielleicht bin ich am Ende doch noch ganz beruhigt.
Wenn ich merke, dass du auch manchmal abschweifst.
Nicht bei der Sache bist.
Versinkst in Grübeleien.
Wenn ich dir dann deine Aufmerksamkeit zurückgebe
könnte ich dir ein feed back geben.
Ich könnte dir zurückmelden, wie deine Aufmerksamkeit bei mir ankommt.

Ich wäre sehr behutsam mit dir.
Damit du nicht erschrickst und dir unnötig Gedanken machst.
Nur weil du nicht so aufmerksam bist, wie du es gedacht hasst.
Traust du dich?
Leihst du mir deine Aufmerksamkeit - nur für einen Augenblick?
Vielen Dank im Voraus!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen