Translate

Freitag, 26. September 2014

Kinder die quengeln sind die Rabattjäger von morgen. (neudeutsche Weisheit)

Hast du schon mal darüber nachgedacht wie es jemand schafft, immer für sich Rabatte herauszuschlagen? Mir gelingt das leider kaum. Manchmal frage ich zögerlich im Laden nach einem eventuellen Preisnachlass.  Aber allein meine Ausstrahlung reicht aus, dass jeder Verkäufer eine Mine des Bedauerns aufsetzt, dass da leider nichts möglich ist.
Ich spinne mal mit dir folgenden Faden. Das kennst du! Du stehst im Supermarkt an der Kasse und vor dir quengelt ein Kind. "Mama darf ich n' Ü-Ei?" "Nein Kevin, heute nicht!" "Ooch Mamma, ich will abba!" "Nein Kevin, ich habe nein gesagt. Und dabei bleibt es!" "Ooch Mamma, ich will abba jetz n'Ü-Ei!" Das Spiel geht also hin und her und am Ende gewinnt der Quengel, so nenne ich ihn mal. Ich bin immer froh, dass ich keinen Quengel an meiner Seite habe. Hut ab für alle Mütter, die das aushalten müssen Tag für Tag. Ein Quengel (das ist ein in einen Wunsch umgewandeltes Bedürfnis) fängt häufig so an: "Mamma, darf ich noch..." In diesem Anfang liegt die Fortsetzung, bis ein Quengel seinen Quengel durchgesetzt hat. Ein Quengel braucht nichts erklären und nichts argumentieren. Es reicht die ewige Wiederholung mit leicht anderen Worten und vor allem mit einer emotionalen Steigerung des Willens. Was geschieht in Mutter oder Vater: "Wie peinlich mein Kind doch ist! Ich bin ein Versager in der Erziehung! Warum muss mein Kind nur so sein! Wie komme ich hier jetzt heil raus!"
Wenn du so denkst, hast du schon verloren. Es kostet dich Nerven, kratzt an deinem Selbstwertgefühl und verdirbt dir den Tag. Du brauchst Stunden um dein Kind wieder lieben zu können. Jetzt habe ich für dich eine frohe Nachricht. Freue dich über deinen Quengel. Aus ihm wird mal ein wunderbarer Rabattjäger. Jeden Euro, den du In erquengelten Ü-Eiern investiert hast, wirst du wiederbekommen. Schreib alle deine Ausgaben auf eine Liste auf und schenk sie deinem Kind zum 18.ten Geburtstag!
Wie wird das ein Quengler anstellen? Nun, in seiner Kindheit hat er dafür Qualitäten entwickelt. Dazu gehören Hartnäckigkeit, Durchsetzungskraft, Taubheit für Argumente und ein eiserner und unerschütterlicher Wille, das Ziel zu erreichen. Ihr Kind wird nicht eher aus dem Geschäft gehen, bis es einen Preisnachlass bekommt.
Jetzt schlägt auch deine Stunde. Du fragst dein Kind, wie hoch der Rabatt war und zeigst ihm die Quittungen von all den Ü-Eiern aus der Kindheit. Vielleicht gibt dir dein Kind nicht das Geld zurück, aber es wird dankbar sein für deine erzieherische Leistung. Du hast es geschafft, aus einem Quengel einen Rabattjäger zu machen.
Und jetzt weiß ich nicht, ob ich diesen Post wirklich ernst nehmen soll. Wenn ein Wissenschaftler dies liest bitte ich um eine ernsthafte Untersuchung. Ich habe gehört, dass amerikanische Untersuchungen von besonders hoher Qualität sind.
Also, amerikanische Untersuchungen haben gezeigt, dass quengeln in der Kindheit zwar nerv tötend für die Eltern ist, sich aber später positiv auswirkt auf die Durchsetzungsfähigkeit im Berufsleben. Geht doch, oder?

www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen