Translate

Sonntag, 28. September 2014

Eine Hand ist schon vergeben. (neudeutsche Weisheit)

Ein gesunder Mensch besitzt zwei Hände, eine davon links und die andere befindet sich rechts. Beide ergänzen sich ganz gut gegenseitig. Beide Hände brauchst du auch für bestimmte Handlungen. Du denkst, das ist doch selbstverständlich? Noch, betone ich, noch ist das selbstverständlich!
Ob ich am Bahnsteig stehe, mich durch die Fußgängerzone bewege oder sonst wo bin. Dort, wo viele andere sich bewegen, bemerke ich ein zunehmendes Phänomen. Die Menschen haben nur noch eine Hand zur Verfügung. Die andere Hand ist leider schon vergeben. Darin befindet sich ein so genanntes Smartphone. Noch ist es nicht mit der Hand zusammengewachsen aber ich bin überzeugt davon, dass der nächste Schritt darin liegt, ein solches Gerät wie einen Handschuh über die Finger zu ziehen. Dieses Gerät wird dann Softphone heißen, weil es sich der Anatomie des Menschen anschmiegt.
Auch das wird dann nur die vorübergehende Lösung eines noch raffinierteren Gerätes sein. Ein Implantat? Ein Implaphone?
Eine Hand ist schon vergeben! Das wird zu einem neuen Sprichwort, eine neudeutsche Weisheit. Der Sinn dieses Wortes heißt: Achte darauf, wem du deine Hand zur Verfügung stellst. Ein Smartphone erwartet deine Hand quasi rund um die Uhr. Damit ist deine Hand vergeben für alle Zeiten. Sei dir bewusst, dass du möglicherweise all die vielen schönen Dinge dann nicht mehr tun kannst, wozu man zwei Hände braucht.
Meine Hände vergebe ich immer nur für kurze Zeit. Jetzt gerade schreiben sie, alle beide! Gleich werden sie ein Brot schmieren; Eine Hand hält und eine schmiert. Und dann ...? Mal sehen! Ich werde mich politisch einsetzen für die Freiheit meiner Hände.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen