Translate

Montag, 29. September 2014

Der Sprung über die Hürde der Unzufriedenheit



Wie wirst du es schaffen, dass du den heutigen Tag unzufrieden beendest?

Seltsame Frage? Wir haben unsere inneren Abläufe und Mechanismen, die oft schon automatisch funktionieren. Du wachst zum Beispiel morgens mit einem "Unzufriedenheitsgefühl" auf. Dir wird etwas klar. Kann ja gar nicht anders sein, bei dem Wetter draußen! Oder, so wie mich die Kinder schon anschauen! Oder, so wie mir das Essen heute schmeckt! Oder, was meine Waage schon wieder anzeigt!
Ich finde immer einen Grund, warum meine Unzufriedenheit berechtigt ist. So schaffe ich es mit Leichtigkeit, den Abend mit Unzufriedenheit zu erreichen!
Jetzt kommt der Trick: Wenn du dir morgens die Frage stellst: Wie wirst du es schaffen, dass du  den heutigen Tag unzufrieden beendest? denkst du über deine typischen Unzufriedenheitsgründe nach. Sie werden dir bewusst und es wird nicht mehr so leicht sein, den Abend mit völliger Unzufriedenheit anzusteueren. Es könnte ja auch der Wunsch nach Zufriedenheit auftauchen, gleich zu Beginn des Tages! Du kommst zu der Erkenntnis: Ich will ein zufriedener Mensch sein und richte meine Aufmerksamkeit auf alles, was schön ist und was mir gelingt.
In diesem Sinne ein waches Bewusstsein!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen