Translate

Dienstag, 1. Juli 2014

Lass dir Zeit!



Vor mir im Supermarkt wollte eine Frau bezahlen. Sie öffnete ihre Geldbörse und suchte die "Taler" zusammen. Sie tat es in aller Seelenruhe. Sie ließ sich nicht ablenken. Die Kassiererin tippte nervös mit ihren Fingern auf der Kasse und die Schlange hinter mir wurde unruhig. Im Alter lässt die Beweglichkeit in den Fingern halt nach und die Augen wollen auch nicht mehr. Kleingeld zählen wird zu einer mühsamen Angelegenheit. Unbeirrt von der Unruhe in ihrem Umfeld sammelte die Frau Geldstück um Geldstück bis es passte. Ich spürte förmlich den Druck hinter mir. Wann geht es hier endlich weiter! Kann nicht nicht nächste Kasse geöffnet werden?

Vielleicht war äußerlich noch nicht so viel zu sehen, aber innerlich war es deutlich spürbar. Überall stieg die Spannung. Dann kam ich an die Reihe mit meinen Waren. Ich wollte bezahlen. Ich bemerkte die Schwere meines Portemonnaies angesichts der vielen kleinen Münzen. Mir wurde bewusst, dass ich immer mit Scheinen zahle, damit alles an der Kasse im Fluss bleibt. Ich gebe stets dem Druck der Ungeduldigen in meiner Schlange nach. Ich beuge mich dem Tempo der Kassiererin.
Dieses mal öffnete ich meine Geldbörse und mich überkam plötzlich eine vollkommene innere Ruhe. Da sprang im Kopf ein Schalter um. Ich zählte Cent für Cent und Euromünze für Euromünze. Ich zögerte sogar manchmal mit dem Herausnehmen nur um das Gefühl auszudehnen, endlos Zeit zu haben.
Ich finde das auch im Nachhinein noch eine wunderbare Übung zur Entschleunigung. Lass dir Zeit! Renn dir nicht ständig innerlich davon! Bleib bei dem, was du tust! Auch das Bezahlen von Waren kannst du würdigen. Immerhin hast du dein Geld schwer verdient! Gib es mit Andacht aus, es ist ja schließlich ein Ergebnis deiner Arbeit! Und - wenn du Herz und Augen öffnest, lernst du jeden Tag eine neue Lektion fürs Leben.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen