Translate

Donnerstag, 1. September 2022

Flausen im Kopf sind der perfekte Airbag für die Seele.

Irgendwo habe ich diesen Spruch gelesen und fand ihn herrlich. Ich liebe den höheren Blödsinn. Ich hatte einmal eine riesige Flause im Kopf. Als Student wohnte ich in einer WG und wir kamen im Advent auf die Idee unsere WG in eine Galerie zu verwandeln und eine Ausstellung zu eröffnen. Wir planten eine Bilderausstellung mit dem Motto: "Kinder malen den heiligen Nikolaus - Bilder einer Seele". Dann setzten wir uns als Studenten hin und malten selber lauter bunter Kinderbilder, die viel Raum ließen für psychologische und theologische Deutung. Wir erfanden einen Kindergarten und eine Grundschule und planten auch eine ordentliche Vernissage mit Schirmherr, Sekt und Häppchen.
Wir schrieben an die Zeitung und hängten an der Uni Plakate auf. Wir fanden sogar einen Professor, der eine Ansprache hielt. Die Vernissage war ein voller Erfolg und im Laufe des Wochenendes durften wir viele Gäste empfangen. Der Professor hätte sich bei der Eröffnung das eine oder andere Kind gewünscht. Das hatten wir leider nicht bedacht, aber niemand ahnte den Schwindel. Wir haben diese Flause nicht aufgeklärt. Alle haben uns die Geschichte abgenommen und niemand hat hinterfragt, ob das nur ein Streich war. Das liegt jetzt mehr als 30 Jahre zurück und ich lese diesen coolen Spruch: "Flausen im Kopf sind der perfekte Airbag für die Seele".

Einfach mal was machen was nicht logisch ist. Einfach mal Spaß haben und wieder so sein wie ein Kind, das Abenteuer liebt. Die Flausen sagen dir, dass unsere Welt manchmal ein absurdes Theater ist, aber den Anspruch auf volle Ernsthaftigkeit hat. Mit den Flausen kannst du gut deine Seele abpolstern. Diese liebt so etwas. Flausen sind leicht, verrückt und lebendig. Spürst du schon, wie deine Seele mir applaudiert und in die Hände klatscht? Erinnerst du dich an deine eigenen lustvollen Flausen von früher? Kommt dir jetzt in diesem Augenblick eine Flause, die du unbedingt ausprobieren möchtest? Mache es! Du erschaffst dir damit einen Airbag für die Ereignisse, die dir alles abverlangen, was du an Lebenskompetenz drauf hast.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen