Translate

Sonntag, 1. Dezember 2019

Im Vorraum der Ahnungen - die 1. Tür im Advent


An Weihnachten erinnern wir uns, dass das göttliche Kind in den Raum eintritt, den wir Menschen bewohnen. Es beginnt im Bauchraum der Mutter und wird angebetet im zugigen Stall von Bethlehem. Ich möchte mit dir in der Zeit des Adventes Räume durchwandern. Was kann ich dort finden? Welche Qualität kommt dort zum Ausdruck? Wo möchte ich weiter und wo darf ich verweilen.  



Im Vorraum der Ahnungen

Je größer und das Haus, je reicher der Besitzer, desto imposanter der Vorraum. In der einfachen Wohnung ist es der Flur und im Schloss stehst du in der imposanten Eingangshalle. Der Vorraum eines Hauses wirkt auf mich wie die Verlängerung der Haustür. Und zugleich kannst du wie bei der Ouvertüre eines Musikstückes die „Themen“ wahrnehmen. Farben, Gegenstände, Atmosphäre, Gerüche, Ordnung, Platz und Sauberkeit erzählen dir ganz viel von den Bewohnern. In den Vorräumen kannst du erahnen, was sich hinter den einzelnen Türen verbirgt. Die Themen stehen fest. Bist du willkommen? Kommst du dir vor wie ein Eindringling?

Eigentlich gibt es immer den Raum vor dem Raum. Der Stall zu Bethlehem besitzt auch einen Vorraum: das Feld der Hirten, der Stern und die Weite des Himmels. Der „Vorraum des göttlichen Kindes“ stellt sich dar wie eine riesengroße Einladungskarte: „Du bist herzlich willkommen!“

Sogar dein eigener Körper besitzt einen Vorraum. Wenn dir jemand zu nahe tritt, gehst du automatisch einen Schritt zurück, auch wenn du noch gar nicht berührt worden bist. Du kannst dich verschließen, indem du die Hände ineinander verschränkst oder du kannst die Hände ausbreiten mit einer Einladung.
Beobachte doch einmal den Vorraum deines Körpers. Wie weit dehnt er sich aus. Was spürst und merkst du dort? Wie sicher fühlt er sich an? Wie spiegelt sich der „Vorraum“ deines Körpers in deinem Hausflur-Vorraum? Und was kannst du erkennen, wenn du dann auf dein Herz schaust? Die Einladung des Adventes lautet: „Effata! Öffne dich!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen