Translate

Samstag, 16. September 2023

Wähle einen Job, den du liebst und du wirst nie wieder arbeiten müssen.

Unter Arbeit verstehen wir ja oft Anstrengung, Zwang, Erschöpfung und Ausbeutung. Die wichtigsten und schönsten und wachesten Stunden des Tages sind reserviert für die Arbeit und zum Geld verdienen. Du arbeitest sieben oder acht Stunden und verdienst dir dein Geld um anschließend zu leben. Das eigentliche vergnügliche Leben findet jenseits der Arbeit statt. Und wenn du die Arbeit als Sklaverei wahrnimmst freust du dich um so mehr auf die Freiheit. Und zugleich findet in dir ein Kampf statt. Deine Arbeit und dein Arbeitgeber gegen dich. Die Gewerkschaft und der Betriebsrat passen auf, dass die Schwelle nicht übertreten wird. Du gehst also jeden Tag in den "Kampf" und hoffst, nicht unterzugehen. Dass deine Arbeit sich nicht plötzlich vermehrt oder überfordert. Wer über viele Jahrzehnte kämpft fühlt sich am Ende ausgelaugt, krank, erschöpft und wahnsinnig rentenbedürftig. Muss das so bleiben und ist das erstrebenswert?
Auf keinen Fall. Wenn du deine Arbeit so liebst wie dein sonstiges Leben empfindest du es nicht als Arbeit sondern als reines Vergnügen. Du bekommst die Chance zur Selbstverwirklichung. An jedem Abend bist du vielleicht körperlich erschöpft, aber äußerst glücklich und zufrieden. Du kannst dir keinen Tag ohne "liebende Arbeit" vorstelllen. Herzlichen Glückwunsch, wenn du einer solchen Arbeit nachgehen darfst.
Die meisten Menschen leben jedoch in einer scheinbar anderen Realtität. Eben doch die Arbeit als Kampf und die Unmöglichkeit, die Arbeit lieben zu können an jedem Arbeitstag. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ja, sie findet im Mindset statt. In deiner Vorstellungskraft. Du kannst in deinem Geist so mächtig sein, dass du dir eine andere Erlebnisqualität erschaffen kannst. Was machst du im Urlaub? Da kaufst du ein, gehst wandern, aktivierst deinen Körper, liest vielleicht Bücher. Was machst du an deinem Arbeitstag? Du kaufst ein, gehst zu Arbeit, aktivierst deinen Körper und liest was im PC. Du machst im Prinzip das gleiche, empfindest es aber anders. Stell dir vor, dass morgen dein nächster Arbeitstag ist, du aber aufwachst mit dem Gedanken, dass du Urlaub hast. Du machst alles wie immer an jedem Arbeitstag, aber du bleibst bei der Vorstellung von Urlaub. Wie wirst du dich fühlen? Was wird dein Körper dir sagen? Wie wird sich das auf deine Arbeit auswirken und wie wird deine Laune sein? Und alles nur, weil du deinen ersten Gedanken am Morgen in eine bestimmte Richtung gelenkt hast. Wähle also einen Gedanken, den du liebst und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
www.matthias-koenning.de

1 Kommentar: