Translate

Donnerstag, 10. Juni 2021

Man sollte viel öfter einen Mutausbruch haben.

Ich neige schon nicht zu Wutausbrüchen. Ich breche selten aus. Ich lebe ein sehr geordnetes und strukturiertes Leben. Ich sorge dafür, dass mein Ärger nicht zu hoch wird und dass ich ihn ordentlich kanalisiere. Ich fühle ihn und ich spreche ihn aus. Ich bemühe mich um einen äußerst professionellen Umgang damit. Aber ich breche nicht einfach aus. Ich würde auch nicht aus einem Gefängnis ausbrechen. Brechen wäre mir viel zu brutal. Es entspricht mir gar nicht. Ich drängel mich auch nicht vor an der Kasse und benutze meine Ellenbogen. Ich setze mich auch nicht einfach durch auf Kosten anderer. Und ich finde Menschen, die ihre Gefühle gar nicht kontrollieren können äußerst anstrengend. Sie beherrschen so schnell das ganze Feld.
Aber bei manchen Aufgaben taucht da so eine Angst auf. Unerlaubt schwimmen im Baggersee. In ein fremdes Land reisen, wo ich nichts verstehe. In ein Sternerestaurant gehen und nicht wissen, wie man sich benimmt und was ich da bestellen kann. Einfach auf wildfremde Leute zugehen und sie ansprechen. Dinge tun, die ich noch nie gemacht habe. Da will ich manchmal etwas und nehme mir allen Mut zusammen und dann.. kehre ich einen Zentimeter davor wieder um. Was mir dann fehlt? So ein richtiger Mutausbruch. Wenn ich den hätte, würde ich mich schreiend auf das Neue stürzen. Die Angst niederbrüllen und einfach machen. Aber ich neige nicht zu Ausbrüchen. Ich neige zu winzig kleinen Schrittchen und habe dafür die Energie einer Schlaftablette. Aber ich werde es schaffen, bis zum Ende meines Lebens einen ordentlichen Mutausbruch hinzubekommen. In der letzten Stunde meines Lebens werde ich schreien bevor mein Herz stillsteht. Ich beame mich in das neue Leben nach dem Tod hinein und werde mein Ding machen. Das nehme ich mir fest vor. Und ich gebe mir die Freiheit, bis dahin ein wenig zu üben.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen