Translate

Freitag, 22. März 2024

Wenn die Tür nicht aufgeht, ist es vielleicht nicht deine!


Ich stand schon einmal vor einer Hotelzimmertür und versuchte, mit meinem Schlüssel hineinzukommen. Vergeblich! Ich hatte mich im Stockwerk vertan. Ich war auf Etage 2, wohnte aber in Etage 1. Es sah halt alles irgendwie ähnlich aus. Zum Glück habe ich niemanden gestört und es doch noch gemerkt.
Manchmal habe ich so ganz klare und logische Gedanken. Wenn ich A mache, dann passiert automatisch B. Ist doch logisch! Ganz klar! Manchmal denke ich mir auch etwas aus, was ich toll finden würde und was alle anderen auch toll finden müssten. Finden sie aber nicht!
Manchmal scheitern die Dinge an einer winzigen Kleinigkeit! Aber diese winzige Kleinigkeit hat riesengroße Auswirkungen. Ich habe zwar einen Schlüssel, aber das falsche Haus. Ich habe eine wunderbare Idee, aber die falschen Leute dazu. Die Leute für meine Ideen gehören mir nicht! Andere Leute haben ihr eigenes Haus - für mich ohne Zugriff.
Ich besitze nur den Schlüssel für mein eigenes Haus. Ich kann für mich entscheiden. Meinen Lebensweg gehen und meinen Garten bestellen. Wenn überhaupt, kann ich die Tür zu meinem Haus öffnen. Da trage ich die Vollmacht und habe die Berechtigung. Bei anderen Häusern und fremden Türen muss ich auf Erlaubnis warten und mein Schlüssel passt auf keinen Fall.
Wenn ich noch so wunderbare Ideen und Pläne habe. Und wenn sich das auch noch so logisch anhört und sich toll anfühlt und einfach umzusetzen ist! Wenn ein Hindernis auftaucht, dann habe ich vielleicht schlicht vergessen, dass es deine Tür und dein Haus ist. Ich kann klopfen und fragen und muss mit dem leben, was du sagst und entscheidest.
Ich werde meine nächsten Ideen darauf abklopfen, ob es meine Türen sind, fremde Türen oder gemeinsame. An manchen Türen braucht man auch einen zweiten Schlüssel, z.B. bei den Schließfächern in der Bank. Dann passt dein eigener zwar, aber du brauchst eine zweite Erlaubnis. Das kann schon mal nerven, ist aber so!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen