Translate

Samstag, 24. April 2021

Wer teilt mit mir?

Als Kind musste ich teilen. Teilen war negativ besetzt. Ich wollte mehr, durfte aber nicht. Bei anderen Kindern blutete das Herz. Sagte meine Mutter: "Du machst bei Stefan das Herz an'bluten." Ich konnte mir das an'bluten nicht vorstellen. Mir wurde es rot vor Augen. Ich bekam einen Schwächeanfall und - ich teilte. Lieber teilen als durch Missfallen bestraft werden. "Wenn du nicht teilst, bekommst du nie wieder etwas." "Außerdem beleidigst du Gott!" Ich wollte Gott nicht beleidigen und auch weiterhin etwas bekommen. Also teilte ich - widerwillig! Beim Teilen bleibt ja nur ein Teil übrig.
Ich durfte nicht etwas abgeben! Nein, teilen hieß 'gerecht teilen'. Für jeden die Hälfte. Noch besser war es, wenn die Hälfte des anderen Kindes größer war. Dann hat mich meine Mutter geliebt! Erst dann. Alles vorher war selbstverständlich.
Nicht teilen - geht gar nicht! Entzug von Liebe und materiellen Zuwendung
Etwas teilen - noch schlimmer! Das zeigt, wie geizig ich bin. Folge: Auch Mutter geizt - als Strafe.
Gerecht teilen - immerhin! Die Welt bleibt so gerade in Ordnung. Folgen: Waffenstillstand
Wenig für mich - das ist der eigentliche Maßstab! Folge: Frieden in der Familie verbunden mit ein wenig Stolz.

Und heute? Wie schön, wenn ich teilen darf. Teilen verbindet! Es gibt eine andere Art des Teilen, die nichts mit Zwang zu tun hat. Teilst du mit mir eine Pizza? Für mich allein ist sie zu groß! Teilst du mit mir meine Freude? Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen! Teilst du mit mir die Zeit? Ich habe gerade so viel davon und bin gerne mit dir zusammen. Teilen ohne Hintergedanken. Teilen ohne Wertung. Teilen ohne Folgegeschäfte. Teilen, weil es verbindet und Freude macht.

Manchmal kommt mir der Weg meiner menschlichen Entwicklung steinig vor. Wie eine lebenslange Selbsttherapie mit freundlicher Außenunterstützung! Wege aus traumatischen Erlebnissen teilen zu dürfen ist übrigens auch ein Geschenk. Verbindet und heilt!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen