Translate

Mittwoch, 13. Juni 2018

Lätzchen für Erwachsene

Es gibt Tage, da ziehe am Morgen ein frisches Hemd an und beklecker mich beim Frühstück mit Butter oder Kaffee. Abends wäre es mir ja egal. Aber gerade eben noch das frische Hemd oder die saubere Hose. Und jetzt dieser hässliche Fleck. Wie ärgerlich. Wenn ich mich beklecker tauchen in mir zwei Bilder auf. Ich mit drei Jahren oder ich wenn ich über achtzig bin. So war es mal bei mir und so wird es wieder sein.
Vor ein paar Jahren war ich zu Besuch in einem Benediktinerkloster. Die Mönche trugen zum Essen ein großes weißes Tuch um den Hals. Ein "Lätzchen für Erwachsene". Darauf konnte man die Speisekarte der ganzen Woche lesen. Eine große Männertruppe in schwarzen Kutten und völlig bekleckerten weißen Servietten. Ein mal pro Woche wurde gewechselt und dann waren die Westen wieder blütend weiß.
Auf einem Adventsbasar hätte ich diese "Lätzchen für Erwachsene" kaufen können. Keine große weiße Lappen wie im Kloster. Aber bunt, auffällig und hübsch. Ich habe es nicht gekauft, aber die Idee ist doch wunderbar. Wenn ich auf einem bunten Lätzchen schlabber, dann sieht man es gar nicht. Es würde nicht auffallen. Ich müsste mich auch nicht schämen. Ich mit Lätzchen sähe zwar albern aus, aber ich müsste mich nicht mehr schämen wegen der Flecken. Nur noch wegen des Tragens eines Latzes.
Es sei denn, ich höre auf mich zu schämen. Wie oft schäme ich mich für irgendetwas, was gar nicht notwendig wäre. Die möglicherweise auftauchende Scham mag mich vorsichtig machen für peinliche Situationen. Aber sie versklavt mich auch.
Ich war einmal zum Essen eingeladen in das Haus einer Baronin. Ein wunderbares ovales Speisezimmer mit einem wunderbaren ovalen Tisch, wunderbar eingedeckt mit weißem, gestärkten Tischtuch und kostbarem Geschirr exakt angeordnet. Beim ersten Gang nahm die Baronen ihren Löffel und tauchte ihn ein in die Sauciere. Sie tröpfelte etwas davon mit Absicht auf die Tischdecke mit dem Kommentar: "So! Jetzt müssen wir alle nicht mehr so aufpassen!"
Das wünsche ich mir im Angesicht des Lätzchens für Erwachsene. Dass wir nicht mehr so aufpassen müssen. Alles ist grundsätzlich in Ordnung, so wie es es.
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen