Translate

Dienstag, 2. August 2022

Abenteuer Leben Nr. 2: Wenn du kein Ziel mehr verfolgst



Abenteuer Nr. 2: Wenn du kein Ziel mehr verfolgst

Ständig haben wir Ziele, die wir verfolgen. Hörst du die versteckte Wahrheit? Ziele verfolgen! Das Ziel ist auf der Flucht vor dir und du verfolgst es. Du legst darum deine ganze Anstrengung in diesen Akt. Was ist, wenn das Ziel verschwindet? Was ist, wenn das Ziel sich vor dir versteckt oder die Flucht gelingt? Dann suchst du verzweifelt dein Ziel, das du aus den Augen verloren hast. Ja, du kannst dich damit trösten, dass der Weg das Ziel ist. Ein hilfreicher spiritueller Gedanke.
Welche Ziele verfolgst du gerade? Möchtest du einen Abschluss machen einer Ausbildung? Ein Haus bauen? Ein neues Auto kaufen? Zu einem Fest deine Familie einladen und mit einem Festmahl beglücken? Verfolgst du ein Ziel oder mehrere? Wenn du nur ein Ziel verfolgst dann hast du es leichter bei deiner "Verbrecherjagd" ;-) Aber wenn du viele Ziele verfolgst, dann hast du eine anstrengende Zukunft vor dir!
Stell dir doch einmal vor, dass du kein Ziel mehr verfolgst. Für einen Moment! Wird dein Leben langweilig? Ohne Inhalt? Ohne Identität? Ohne Kraft? Was geschieht, wenn du das machst. Du steichst alle Ziele und verfolgst keines mehr. Vielleicht tauchen dann neue Fragen auf: Wer ruft mich eigentlich, dieses Ziel zu erreichen? Wozu ist es gut? In welcher Art und Weise "verfolge" ich eigentlich meine Ziele? Möchte ich verfolgen, erreichen, erschleichen, erwandern oder doch lieber erzaubern oder erwundern? Könnte das Ziel nicht auch auf dich zukommen? So heißt es doch auch in einem irischen Segensspruch: "Möge die Straße dir entgegenkommen." Straßen sind doch starr, wie Ziele, oder?
Mir gefällt die Vorstellung, dass das Ziel mir entgegenkommt. Dann hört die einseitige Arbeit und die Verfolgung auf. Die Polizei bittet ja auch die Verbrecher, sich freiwillig zu stellen. Das erleichtert deren Arbeit und die Strafe fällt milder aus.
Was geschieht mit dir, wenn du überhaupt kein Ziel mehr verfolgst? Leere? Freiheit? Abwehr? Oder beginnt dann erst das Abenteuer Leben?
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen