Translate

Mittwoch, 3. August 2022

Abenteuer Leben Nr. 3: Wenn du keine Sicherheit mehr brauchst

Manchmal triffst du eine Entscheidung und kannst sie nicht umsetzen, weil dein Bedürfnis nach Sicherheit nicht erfüllt wird. Es existieren zu viele Unsicherheitsfaktoren. Du möchtest abnehmen aber du weißt nicht zu hundert Prozent, ob deine Maßnahmen sinnvoll und richtig sind. Du hast so viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Der eine sagt dieses, der andere sagt etwas ganz anderes. Bei dir bleibt in Gefühl der Unsicherheit zurück. Dabei kann der Kopf das Terrain abklopfen und behaupten, dass alles abgesichert sei. Der Arzt gibt sein Einverständnis, die Krankenkasse bezahlt, ein halbes Duzend Bücher sprechen eine Empfehlung aus. In dir ertönt eine Stimme: „Es ist nicht sicher!“ Diese Stimme ist nicht mit 99 % Sicherheit zufrieden. Es möchte wirklich 100 %. Und weil diese Stimme es für unmöglich hält, je auf hundert Prozent überhaupt zu kommen bleibt die Unsicherheit - egal wie sehr du dich auch abmühst.

Du kannst zwar den Satz umwandeln in „Es ist sicher!“ weil du alles geprüft hast. Aber dein inneres System glaubt dir nicht. Welche Alternativen gibt es? Aus der energetischen Psychotherapie, der „Klopftherapie“ gibt es den wertvollen Hinweis, mit diesen unsichtbaren Faktoren aktiv zu arbeiten. Du nimmst den Satz: „Auch wenn es nicht sicher ist bin ich in Ordnung so wie ich bin.“ Damit schickst du deinem Unterbewusstsein eine Botschaft. Mach dich nicht selbst fertig, wenn es sich unsicher anfühlt. Das ist jetzt so. Das heißt aber nicht, dass etwas mit dir nicht stimmt. Im Gegenteil! Du bist in Ordnung! Du musst nichts!

Wie sähe dein Leben aus jenseits eines Sicherheitsdenkens? Bist du auch noch geprägt von den Ängsten deiner Eltern und Großeltern. Hast du auch das Gefühl, dass jederzeit ein Krieg ausbrechen könnte? Eine Inflation? Eine Katastrophe? Die Medien schüren gerne dieses Feuer. Und wir setzen uns diesem Feuer aus.

Wie sähe dein Leben aus, wenn du vollkommen vertrauen würdest. Wenn du aus deinen Zellen die Ängste deiner Eltern und Großeltern herausklopfen könntest. Wenn dir bewusst wäre, dass dein Körper immer noch im Alarm- und Kriegszustand wäre. Wenn du alles herauszittern würdest wie ein Vogel, der sich erschrocken hat? Du wachst auf und wunderst dich, dass du im Paradies bist. Äußerlich hat sich nichts geändert, aber deine Art und Weise, auf dieser Welt da zu sein. Wie sähe dein Leben aus, wenn das Wort "Sicherheit" ein Fremdwort wäre, das du nicht verstehst!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen