Translate

Mittwoch, 28. Juni 2017

Feierabendrezepte

Feierabend-Rezepte für 3,99 Euro. Nicht schlecht! Meine Beratungen kosten mehr. Das Bild deutet darauf hin, dass ich dort Rezepte zum Kochen finde.
Ich bin aber auf der Suche nach Rezepten, meinen Abend zu feiern. Wie mache das nur? Wenn ich von der Arbeit komme, dann arbeite ich zu hause weiter. Ich räume auf, kaufe ein, bereite das Essen vor und erledige den Haushalt. Dann ist es irgendwann so richtig Abend und ich könnte feiern. Dann sitze ich ratlos auf meinem Sofa und weiß nicht weiter. Wie soll ich jetzt den Abend feiern? Wo finde ich dafür Rezepte! Soll ich stricken oder lesen? Oder doch fernsehen? Das hört sich nicht wie feiern an! Wer hat für mich ein gutes Feierabendrezept?
Da fällt mir ein, dass ich ganz gerne ohne Rezepte koche. Ich habe genug Erfahrung gesammelt im Laufe der Jahre. Ich bekomme immer etwas hin, was schmeckt. Ich brauche keine Rezepte! Vielleicht hilft das ja auch für den Feierabend. Ich sitze da ohne Rezept. Ich mache keinen Plan. Ich muss sowieso ständig planen. Darin liegt vielleicht der Sinn vom Feierabend. Ich feiere den Abend, dass ich völlig ohne Plan dasein darf. Vielleicht lese ich oder vielleicht sitze ich auch nur herum. In spanischen Dörfern sah ich oft alte Leute vor ihrem Haus sitzen. Nachbarn sitzen nebeneinander und reden und schweigen. Vielleicht noch ein Gläschen Wein. Muss aber nicht! Sie sitzen dort bis sie wieder aufstehen.
Könntest du dir vorstellen, einfach vor deinem Haus eine Bank aufzustellen und dich dort hinzusetzen? Du schaust jemanden freundlich an und lädst ein. Neben dir ist noch ein Platz frei. Oder du sitzt allein und schaust. Döst vor dich hin! Machst wirklich Feierabend!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen