Translate

Mittwoch, 24. Mai 2017

Die Kunst des Nebelbomben werfens

Bei einer Nebelbombe handelt es sich um eine Granate, die starken Rauch oder Nebel erzeugen kann. Menschen im Nebel verlieren die Orientierung und verirren sich. Eine wirkungsvolle Taktik bei militärischen Einsätzen. Wenn der Gegener die Orientierung verliert gehen die Angriffe ins Leere.
In der Politik werden auch gerne im übertragenen Sinne Nebelbomben geworfen. Man macht viel Getöse um irgendein unwichtiges Thema, damit man vom eigentlichen und brisanteren Thema ablenken kann. Da handelt es sich dann um eine wirkungsvolle Taktik, unbeliebte Entscheidungen durchzusetzen.
Es wäre bestimmt interessant, unsere Gesellschaft einmal zu durchleuchten. Wo wird uns mit Hilfe von Nebelbomben die Wirklichkeit "vernebelt"? Brot und Spiele kannten schon die alten Römer. Sorge für gute Unterhaltung, dann ist das Volk regierbar.
Auf die Nebelbomben in der Politik und in der Gesellschaft haben wir nicht so viel Einfluss. Aber auf Nebelbombem im eigenen Umfeld können wir achten. Kennst du Nebelbombenwerfer und -werferinnen? Woran kann man sie erkennen?
Eine Frau kommt zu mir und erzählt mir ganz aufgeregt von ihrer Tochter, die keine Freunde in der Schule hat. Und was sie schon alles unternommen hat. Und wie schrecklich die Lehrerin ist. Und was sie alles schon unternommen hat. Und wer bislang schon nicht helfen konnte. Jetzt könnte ich mich daran beteiligen eine Lösung für die Tochter zu finden. Wenn nicht... ich den Verdacht hätte, dass dort eine Nebelbombe liegt. Was möchte die Frau verbergen? Beim Stochern im besagten "Nebel" stellt sich heraus, dass sie ärgerlich auf ihren Ehemann ist. Der war einfach nicht solidarisch. Er hat sie nicht unterstützt. Dem ist das Thema egal! Aber die Frau kann es sich nicht leisten, auf den Mann sauer zu sein, weil sie ihn noch braucht. Ihren Ärger über den Mann lädt sie nun ab über Schule und andere Menschen.
Wegen der geschlechtlichen Gerechtigkeit auch ein männliches Erlebnis. Ein Mann hat vor meiner Einfahrt geparkt. Ich spreche ihn an, dass er dort nicht parken dürfte was man an dem Schild auch deutlich sehen könnte. Der Mann spricht von seiner furchtbaren Fahrt hierher, von dem Stau, in dem er stand, dem dringenden Termin, den er hatte und der Unmöglichkeit hier auch nur in der Nähe einen Parkplatz zu finden. Außerdem sei das Schild so klein und es war so dunkel, dass er nichts sehen konnte.
Wir legen alle gerne einmal Nebelbomben. Wenn wir gesund essen wollen, legen wir auf das panierte Schnitzel ein Stückchen Gurke und Tomate. Wenn wir mit dem Auto und schlechtem Gewissen zum nahen Bäcker fahren verbinden wir das mit einer "eigentlichen" Fahrt zum Getränkehändler. Wir sind da oft sehr geschickt mit unseren Nebelbomben. Und meistens sind sie uns nicht bewusst. Bislang! Und? Wie heißen deine Nebelbomben?
Wenn du nicht zum Eigentlichen kommst, wenn du gerne drum herum redest, wenn du dich in Nebengedanken verstrickst, wenn du Dramen inszenierst, wenn du dich mit Ablenkungsmanövern auskennst... bist du schon ziemlich gut in diesem Thema... 
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen