Translate

Dienstag, 8. November 2016

Nach manchen Gesprächen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzuwinken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim Gorki)

Manche Gespräche machen das Leben kompliziert. Vorher war alles klar und hinterher bist du völlig durcheinander im Kopf. Ich habe die Idee, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich gehe in den Laden und mir gefällt eines besonders gut. Das möchte ich kaufen.
Dann berate ich mich mit einem Freund. Der erzählt mir was von Qualität, Preisunterschieden, Vertrauen in Händler, Second Hand, die richtige Jahreszeit, die neuen Modelle, die kommen werden und die Frage, im zunehmenden Alter nicht doch lieber ein E-Bike zu kaufen. Nach einem solchen Gespräch bin ich fertig mit der Welt. Dabei geht es nur um ein Fahrrad. Ein Metallrahmen mit zwei Rädern, die mich zügig von A nach B bringen.
Nach einem solchen Gespräch wünsche ich mir einen Hund, der mich hoffnungsvoll anschaut. Einfach nur streicheln. Mehr nicht. Oder ich wünsche mir einen Besuch im Zoo und nicke freundlich einem Affen zu. Mit dem muss ich nicht sprechen. Der würde mich ja auch gar nicht verstehen. Zunicken reicht aus! Oder ich könnte vor einem Elefanten den Hut ziehen. Eine kleine unscheinbare Geste. Im Vorbeigehen. So ganz beiläufig. Die Begegnung mit einem Tier holt mich ins Leben zurück. Vereinfache dein Leben!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen