Translate

Mittwoch, 9. November 2016

N' Scheiß muss ich

Diesen Satz fand ich auf einer Spruchkarte. Mein erster Impuls war: Der Spruch gefällt mir. Mein zweiter Impuls kam: So etwas sagt man doch nicht! Soll ich diese Karte wirklich kaufen? Ich habe sie gekauft und mich dann gefragt, was ich jetzt damit machen kann. Hänge ich sie mir an meine Spruchkartenwand oder verschenke ich sie. Doch wem kann ich sie schenken? Ich möchte ja niemanden brüskieren!
Da stand ich nun mit meiner Postkarte und wusste nichts damit anzufangen. Ich lese den Text noch einmal und lasse ihn auf mich wirken. "N' Scheiß muss ich." Ja, das stimmt. N' Scheiß muss ich. Ich muss nichts mit dieser Karte anfangen. Ich kann sie liegenlassen oder sofort wegwerfen. Ich kann sie verschenken oder behalten. Ich kann den Text mit Pflaster bekleben oder was auch immer. Ich kann sie zerfetzen oder die einzelnen Buchstaben ausschneiden und neu zusammensetzen. N' Scheiß muss ich.
Ich muss überhaupt erst einmal gar nichts. Da fallen mir die vielen "müssen" und "sollen" Sätze ein, die ich im Laufe des Tages ausspreche und höre. Du musst los, sonst verpasst du den Zug. Du musst da noch anrufen, sonst ist er weg. Du musst heute unbedingt einen Zahnarzttermin ausmachen. Du hast ihn schon so lange verschoben. Du musst, du musst, du musst...
Ich spüre, wie der Ärger in mir wächst. Wenn ich noch zwei Minuten auf die Karte schaue fange ich bestimmt an zu kochen und zu schreien. Aller Ärger will raus über das viele "müssen". N' Scheiß muss ich! Ist doch eine herrliche Therapiekarte?!
Jetzt habe ich die Karte verschenkt an eine Freundin. Die hat sich scheckig gelacht. Genau nach einer Karte mit diesem Spruch hat sie schon lange gesucht. Das Thema ist ihr vertraut. Aber sie ist schon so weit, dass sie darüber lachen kann. So erlöst möchte ich auch gerne mit meinem inneren "Müsser" umgehen können.
Echt wahr, du musst gar nichts. Ich probiere es jetzt auch mal. Statt der Wut, nichts zu müssen, lache ich. Ich habe ja auch gut lachen, weil ich diese Karte jetzt verschenkt habe. Ich "muss" sie nicht mehr ansehen. Ja, ja, n' Scheiß muss ich ;-)
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen