Translate

Donnerstag, 21. Juli 2016

Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst. (aus Afrika)

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich stöhne. Ich trage so viel Verantwortung! Ich muss so viel im Leben entscheiden! Niemand nimmt mir meine Arbeit ab. Ich muss gut aufpassen, dass ich mich nicht übernehme und dass ich nicht ein Opfer von Stress und Überlastung werde.
Ich verteidige meine Ruhephasen mit aller Geschicklichkeit und Energie. Ich lasse keinen mir zustehenden Urlaubstag aus. Ich lerne, "Nein" zu sagen und übe schön regelmäßig.
"Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst." Das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte es noch viel schwerer haben. Die Verantwortung könnte noch viel größer sein. Aber sie ist es nicht. Diese Last muss ich nicht tragen. Ich trage nur, was ich zu tragen habe. Mehr nicht! Ich könnte mir ja auch ein alternatives Leben vorstellen. In diesem alternativen Leben wäre ich ein Mensch aus Südafrika, der im Bergwerk arbeitet und wenig Lohn dafür erhält. Ich könnte mir auch ein Leben vorstellen als Arzt in einem Krankenhaus, das personell unterbelegt ist. Ich könnte mir vorstellen... Meine Phantasie reicht aus mir Leben vorzustellen, die mit mehr Lasten verbunden sind.
Das Ergebnis: Sei zufrieden mit dem was ist! Ist schon gut so! Hör auf zu jammern!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen