Translate

Montag, 9. Mai 2016

Endlich Montag!

Danke Gott, es ist Montag! Diesen Buchtitel sah ich im Bücherregal eines Freundes. Die meisten Menschen denken ja eher: "Danke Gott, es ist Wochenende!" Das ist dann der Ausdruck der Erleichterung nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Jetzt darf ich ausruhen! Ich habe es mir verdient! Ich kann die Arbeit hinter mir lassen und wende mich der Freizeit zu. Endlich Zeit zur Selbstbestimmung. Zeit für Familie und Hobby.
Aber dieser Buchtitel dankt für den Montag. Ich habe nicht drin gelesen um zu schauen, wo es denn wirklich drum geht. Meine Phantasie reicht mir aus. Ich stelle mir einen Menschen vor, für den der Freitag schrecklich ist. Er sieht das Wochenende auf sich zukommen und fühlt sich gestresst. Schon wieder muss ich mich erholen und etwas Gutes für mich tun. Was soll ich machen! Und vor allem mit wem! Ich denke an die Menschen, die sich mit sozialen Beziehugen schwer tun. Ich denke an die Einsamen und Verlassenen. Ich denke an die Menschen, die keine Bedürfnisse haben.
Für eine ganze Gruppe unserer Gesellschaft ist der Montag die Erlösung. Wenn alles wieder seine normalen Bahnen geht. Wenn die Arbeit mich davon befreit, das tun zu müssen, was mir Vergnügen bereitet. Regeln die mich halten. Eine Arbeit ausführen, die mich mit Sinn erfüllt. Mit Menschen zusammensein, mit denen ich gut arbeiten kann.
Für eine andere Gruppe wird der Freitagabend die Erlösung sein. Endlich frei! Raus aus der Versklavung! Doch wohin geht der Trend? Wer bildet die Mehrheit? Wer wird wohl eher belächelt und für normal empfunden? Und du? Bist du eher der Montagstyp oder der Freitagstyp?
Oder gehörst du zu dem Typ weder/noch! Du freust dich eigentlich immer. Über deine Arbeit ab Montag als Ausdruck der Selbstverwirklichung und über die freie Zeit ab Freitag, die dir noch andere Lebensverwirklichungen ermöglichen. Oder stehst du schon da drüber und folgst einem ganz anderen Lebenskonzept jenseits der Wochentage und 8 Stundensequenzen? Leben aus der Mitte! Leben Jetzt?
Herzlichen Glückwunsch!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen